Abschluss einer grandiosen Saison

Elm · Die Fußballerinnen des 1. FC Riegelsberg haben einer ohnehin bärenstarken Saison die Krone aufgesetzt. Im Finale des Saarlandpokals entthronte der Verbandsliga-Meister Titelverteidiger FSV Jägersburg mit 4:1.

 Nach dem 4:1-Pokalsieg gegen Jägersburg wanderte die Trophäe durch die Reihen der Riegelsberger Spielerinnen. Foto: Ruppenthal

Nach dem 4:1-Pokalsieg gegen Jägersburg wanderte die Trophäe durch die Reihen der Riegelsberger Spielerinnen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Es ist genau 16.50 Uhr, als bei den Fußballerinnen des 1. FC Riegelsberg am Donnerstag alle Dämme brechen. Jubelnd fallen die Spielerinnen des Verbandsligisten übereinander her und feiern ausgiebig ihren Triumph im Finale des diesjährigen Saarlandpokals. Ganz anders die Gefühlslage beim Gegner: Die Titelverteidigerinnen vom Regionalligisten FSV Jägersburg liegen niedergeschlagen auf dem Elmer Rasen. Viele können ihre Tränen nach der klaren 1:4-Niederlage nicht zurückhalten, während direkt daneben Sandra Enz lautstark die Riegelsberger "Humba" einleitet.

Kurze Zeit später darf FCR-Kapitänin Anika Scherer dann den silbernen Pokal in Empfang nehmen. Für Riegelsberg ist es schon der zweite Titelgewinn innerhalb von nur fünf Tagen, nachdem sich das Team am vergangenen Sonntag bereits die Verbandsliga-Meisterschaft gesichert hatte. "Das ist für uns ein sensationeller Erfolg", jubelte auch Trainer Giuseppe Galliano nach dem Gewinn des Doubles.

Im Finale vor 400 Zuschauern konnte er sich vor allem auf seine Angreiferin Sabrina Meyer verlassen. Die 25-Jährige erzielte nicht nur zwei Tore selbst, sondern leistete auch die Vorarbeit zu den weiteren Treffern durch Sturmpartnerin Sophie Quatrana. "Das Ergebnis ist zwar eindeutig, leicht war es aber nicht. Erst nach unserem 2:0 kurz nach der Pause haben wir das Spiel bestimmt", sagte Meyer, die ihr Team in der letzten Minute des ersten Durchgangs in Führung gebracht und in der 67. Minute auch den letzten Riegelsberger Treffer beigesteuert hatte. Und das mit einem echten Traumtor. Einen abgewehrten Ball jagte Meyer aus über 20 Metern volley zum 4:0 ins linke Eck. "Den trifft man wohl nur einmal im Leben genau so. Dass es ausgerechnet in so einem wichtigen Spiel passiert, ist natürlich umso schöner", freute sich die alles überragende Riegelsbergerin, die von ihren Teamkolleginnen liebevoll "Pupsi" gerufen wird.

Doch nicht nur Meyer verdiente sich Bestnoten. Es war vor allem auch die starke Riegelsberger Deckung, die den Grundstein zum ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte legte: "Das war unsere Taktik. Hinten sicher stehen und dann schnell über außen umschalten. Unsere Abwehr hat heute wirklich bombensicher gestanden", lobte Galliano. Und auch Quatrana hob vor allem die große Geschlossenheit in ihrer Mannschaft hervor: "Wir haben ein super Spiel gemacht, waren eine echte Einheit auf dem Platz. Jeder hat einhundert Prozent für den anderen gegeben. Jetzt werden wir so richtig feiern."

Das hat sich der FC Riegelsberg zweifellos verdient. Und auch die Tatsache, dass der Verein wegen des Fehlens einer Jugendmannschaft nicht in die Regionalliga aufsteigen darf, dürfte nach diesem grandiosen Saisonabschluss wesentlich leichter zu verschmerzen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort