Abschluss der Kirchenmusiktage im Zeichen des Marienliedes

Neunkirchen · In St. Josef Furpach hat am Wochenende das Abschlusskonzert der 4. Neunkircher Kirchenmusiktage stattgefunden. Das Konzert stand unter dem Motto "Sei gegrüßt, Maria" und zeigte eine große Bandbreite an Marienliedern, angefangen vom gregorianischen Choral bis zum Gospel . Sämtliche Chorgruppen der Pfarrei St. Josef - St. Johannes waren beim Marienkonzert aktiv.So zog die Choralschola singend mit "Salve Regina" ein, anschließend begrüßte Pfarrer Jochen Gabriel das Publikum und dankte Dekanatskantorin Melina Wack für das Erhalten und Ausbauen der fünf Chöre.Im Anschluss trug die Choralschola mit "Regina caeli" gefühlvoll einen weiteren gregorianischen Choral vor, der jeweils auch mit Orgelzwischenspielen von Maximilian Rajczek meditativ betrachtet wurde.

Als nächste Chorgruppe stellten sich der Kinder- und der Jugendchor vor. Große Anerkennung fand der Jugendchor mit seinem Gospel "Hail holy Queen", der durch das gleichzeitige Singen und Klatschen alle Zuhörer mitreißen konnte.

Nach dem Jugendchor trug die Frauensinggruppe zwei "Ave Maria" vor: Camille Saint-Saëns und eine Eigenkomposition der Chorleiterin. Die Frauenstimmen hatten einen weichen Klang, der sich gut mit der Orgel mischte.

Dann konnte die Sopranistin Almut Panfilenko ihr Können bei dem Stück "Preghiera di Desdemona" aus der Oper "Otello" von Giuseppe Verdi zeigen. Im Anschluss daran erklang das "Ave maris stella" von der Choralschola wieder im Wechsel mit der Orgel . Die Schola verstärkte bei den nächsten beiden Stücken den Kirchenchor, der "Ave Maria" von Jakob Arcadelt a capella sang. Ein schöner Höhepunkt war der darauffolgende "Song of Mary". Als letztes Programmstück sangen sämtliche Chorgruppen den achtstimmigen Taizé-Kanon "Magnificat". Nach einem langen Applaus lud Melina Wack die Konzertbesucher zum gemeinsamen Schlusslied "Segne du, Maria" ein. Der Aufforderung kamen die Besucher in der vollbesetzten Kirche gerne nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort