Abschied aus der Kommunalpolitik

Wedern · Die Freien Wähler haben bei ihrer Versammlung in Wedern die Kandidatenlisten zur Kommunalwahl aufgestellt. Besonders gewürdigt wurde Alois Meier: Er engagierte sich 45 Jahre lang im Ortsrat Wedern.

 Manfred Paulus, links, der Stadtverbandsvorsitzende der Freien Wähler, verabschiedet den 81-jährigen Alois Meier nach 45-jähriger Tätigkeit im Ortsrat Wedern in den kommunalpolitischen Ruhestand. Foto: Erich Brücker

Manfred Paulus, links, der Stadtverbandsvorsitzende der Freien Wähler, verabschiedet den 81-jährigen Alois Meier nach 45-jähriger Tätigkeit im Ortsrat Wedern in den kommunalpolitischen Ruhestand. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Mitgliederversammlung der Freien Wähler der Ortsverbände Wadrill-Gehweiler-Wedern-Reidelbach mit Aufstellung der Kandidaten für die Bereichsliste für den Stadtrat Wadern sowie für die einzelnen Ortsratslisten im Schützenhaus in Gehweiler war eine ganz besondere. Bevor die Abstimmungen erfolgten, nahm Stadtverbandsvorsitzender Manfred Paulus die Gelegenheit wahr, dem lang gedienten Kommunalpolitiker Alois Meier (Wedern) für sein Engagement zu danken und in seinen wohlverdienten Kommunalpolitiker-Ruhestand zu verabschieden.

Einsatz im Ortsrat

Alois Meier hat seit 1969, also stattliche 45 Jahre im Ortsrat Wedern für die Freien Wähler Kommunalpolitik gemacht. "Alois Meier hat sich uneigennützig für seine Mitbewohner im Ortsrat eingesetzt, dabei zuweilen auch schon mal die Finger in Wunden dringender Dorfprobleme gelegt, sich auch unerschrocken für Projekte in Wedern und Reidelbach eingesetzt. Darüber hinaus habe ich in den vergangenen 15 gemeinsamen Jahren eine ehrliche und aufrichtige Persönlichkeit kennen gelernt", würdigte Paulus die Verdienste des 81-Jährigen und überreichte ihm einen Wappenteller des Stadtteils Wedern sowie einen interessanten Bildband über viele unterschiedliche Tierbauten und -behausungen.

Hobby-Imker seit 61 Jahren

"Es hat mir einfach immer viel Spaß bereitet, mit anderen für unsere Mitbürger etwas zu bewegen", begründete Meier sein Faible für die Kommunalpolitik. Ein weiteres Hobby von Meier sind die Bienen. Schon 61 Jahre widmet er sich als Imker in diesem Metier.

Hinsichtlich der Listenaufstellung äußerte Paulus den Wunsch, das Stadtratsmandat der Freien Wähler bei der Kommunalwahl wieder zu erreichen. "Darüber hinaus visieren wir in den drei Ortsräten von Wadrill, Gehweiler und Wedern die Vertretung der Ortsvorstehers an, um besser aktiv zum Wohle der Mitbürger mitgestalten zu können", formulierte Paulus ein weiteres Ziel.

Auf der Bereichsliste für den Stadtrat stehen Manfred Paulus (Wedern), Renate Mörsdorf (Gehweiler) und Dieter Engel (Wadrill). Für den Ortsrat Gehweiler kandidieren Renate Mörsdorf, Klaus Klein und Siegmund Müller, während für den Ortsrat Wedern Manfred Paulus, Beate Gimmler und Yvonne Hahn um die Stimmen der Wähler werben. Eine ganz besondere Bedeutung kommt der Ortsratswahl in Wadrill zu. Dort kandidiert Josef Koch (SPD) nach 25-jähriger Amtszeit als Ortsvorsteher nicht mehr für dieses Amt. Für die Freien Wähler treten Dieter Engel, Frank Nickels und Mike Lohrig an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort