Umweltministerium fördert Dorferneuerung 97 000 Euro für neuen Treffpunkt

Walhausen · Die frühere Dorfgaststätte „Gasthaus Stephan“ im Kern von Walhausen steht schon seit mehr als zwölf Jahren leer.

 Umweltminister Reinhold Jost.

Umweltminister Reinhold Jost.

Foto: dpa/Oliver Dietze

2019 hat der Verein Prowal das Gebäude erworben, um es zu revitalisieren und somit einen Impuls für die Belebung des Ortskernes in Walhausen zu geben. Das saarländische Umweltministerium fördert nun die Umsetzung des Projekts mit rund 97 000 Euro.

„Prowal möchte hier nicht nur einen langjährigen Leerstand beseitigen und damit den Ortskern attraktiver machen, sondern wird den Umbau auch mit einer nicht unerheblichen Eigenleistung unterstützen“, sagt Umweltminister Reinhold Jost (SPD). Der Verein plane, 4900 Stunden Eigenleistung in das Projekt einzubringen und nach Fertigstellung das ehemalige Gasthaus als eine Art Dorf- und Kulturcafé im Ehrenamt zu betreiben.

Das „Gasthaus Stephan“ solle im Erdgeschoss energetisch saniert und ausgebaut werden. Dort werde ein öffentlicher Mehrgenerationentreff eingerichtet. „Der Austausch zwischen Jung und Alt sowie zwischen alteingesessenen und neu hinzugezogenen Bürgern ist für ein funktionierendes Miteinander im Dorf unverzichtbar“, weiß Jost. Über diesen zurück gewonnenen Treffpunkt könne die Kommunikation erheblich verbessert werden.

Aber auch für das Ober- und Dachgeschoss des ehemaligen Gasthauses gebe es Pläne. Die bislang als Wohneinheit genutzte Fläche solle zu drei Mietwohnungen umgebaut werden, die vorrangig an Personen mit geringem Einkommen vermietet werden sollen. Hinzu komme – wie im Erdgeschoss – eine energetische Modernisierung, teilt der Umweltminister weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort