90 Jahre blau-weiße Eintracht in Alsweiler

Alsweiler · Der SC Eintracht Alsweiler feierte 90. Geburtstag. Zahlreiche Gratulanten überbrachten ihre Glückwünsche, darunter Bundesjustizminister Heiko Maas als Schirmherr der Feier. Die Meistermannschaften wurden geehrt. Beim Turnier „Ein Dorf spielt Fußball“ traten 22 Teams an.

 Sport zum 90.: auf der Festveranstaltung der SC Eintracht Alsweiler. Foto: Ames

Sport zum 90.: auf der Festveranstaltung der SC Eintracht Alsweiler. Foto: Ames

Foto: Ames

SC-Präsident Alfons Kuhn lobte im Rahmen der Festveranstaltung zum 90-jährigen Bestehen des Vereins das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder: "Durch euren Idealismus wurde es möglich, dass uns die Eintracht über die vielen Jahre erhalten blieb." Der SC Eintracht Alsweiler ist mit 600 Mitgliedern - davon 100 Kinder und Jugendliche - der größte Verein des Dorfes.

Schirmherr Heiko Maas zeigte sich als heimlicher Kenner der Eintracht: "Nach dem Wochenende reichte ein Blick ins Gesicht meines Büroleiters Stefan Rauber aus, um zu wissen, wie die Eintracht gespielt hat." Als Beispiel für ehrenamtlichen Einsatz rief er Martin Lauer - genannt Zegge - auf die Bühne. Zegge ist seit 40 Jahren im Verein. Nach seiner aktiven Zeit als Sportler ist er den Blau-Weißen treu geblieben: "Seit 20 Jahren helfe ich bei der Organisation von Sitzungen und Veranstaltung." Zusammen mit Wolfgang "Wolfi" Wilhelm habe er viel Arbeit in den Verein reingesteckt. "Aber wir machen es gerne", berichtet Zegge.

Erfolgreiche Saison

Anlass zum feiern bot auch das erfolgreiche Abschneiden der Sportler in der abgelaufenen Saison, die auf der Bühne gebührend gefeiert wurden. Die weibliche Handballjugend der Klasse D2 (erster Platz der Staffel West ohne Punktverlust) und C1 (erster Platz der Saarlandliga und zweiter Platz der Südwest-Meisterschaft) erreichten Top-Platzierungen. Die Fußballer der A2 wurden ebenso Meister, wie das Männerhandballteam Black Bulls in der A-Klasse Ost.

"Wer alt werden will, muss jung bleiben", sagte Landrat Udo Recktenwald. Er hob den Einsatz des SC bei Veranstaltungen im Dorf hervor. "Ob Fastnacht oder Kirmes - vieles wäre ohne eure Beteiligung nicht möglich." Um mit der Zeit und der demographischen Entwicklung zu gehen, kooperiert Alsweiler in der Handball- und Jugendfußballabteilung mit den übrigen Sportclubs der Gemeinde.

Das vielfältige Angebot umfasst neben Fußball auch Handball, Aerobic, Frauen- und Kinderturnen sowie Wandern. Die Ursprünge des heutigen Vereins liegen im Jahr 1924 mit der Gründung des SV Adler Alsweiler. 1935 fusionierten der SV 1931 und die DJK schließlich zum SV Eintracht Alsweiler mit ihrem Vorsitzenden Josef Ames. Alfons Kuhn junior hat das Amt seit Januar 2012 inne, nachdem sein Vater Alfons Kuhn senior bereits in den Achtzigern für ein knappes Jahrzehnt die Geschicke des Vereins leitete. Kuhn junior resümiert wichtige Abschnitte der Vereinsentwicklung: "1985 wurde unser Clubheim eingeweiht. Im Jahr 2002 wurde der Kunstrasenplatz auf der Lehn gebaut und seit 2011 stehen den Sportlern neue Nass- und Umkleideräume in der Schulturnhalle der ehemaligen Grundschule zur Verfügung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort