6258 Stunden im Dienst

St Wendel · Löschbezirksführer Oliver Grimm zog bei der Hauptversammlung des Löschbezirks St. Wendel-Kernstadt zunächst Bilanz des vergangenen Einsatzjahres. Anschließend gab es turnusbedingte Neuwahlen.

In der Hauptversammlung des Löschbezirk St. Wendel-Kernstadt berichtete Löschbezirksführer Oliver Grimm über die Aktivitäten des Jahres 2013. Zu insgesamt 111 Einsätze wurden die aktiven Wehrmitglieder alarmiert. Aufgegliedert nach Einsatzarten stellt sich die Statistik wie folgt dar: 25 Brandeinsätze, davon 18 Klein-, drei Mittel- und vier Großbrände, 59 technische Hilfeleistungen, 16 Alarmierungen durch Auslösung einer Brandmeldeanlage, zwei Tierrettungen, vier Fehlalarmierungen und fünf sonstige Einsätze. Bei diesen konnten 20 Menschen gerettet werden. Bei einer Person kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Stellt man die 111 Einsätze des Löschbezirk St. Wendel-Kernstadt den 142 Einsätzen aller 13 Löschbezirke der Stadt St. Wendel aus dem Jahre 2013 gegenüber, so trägt dieser mit 78 Prozent den Löwenanteil.

Zieht man die Bilanz der Wehren des Landkreises hinzu, so ist der Löschbezirk Kernstadt die am stärksten geforderte Einheit. Durch verschiedene Sonderfahrzeuge, welche im Löschbezirk stationiert sind, wird dieser auch zu überregionalen Unglücksfällen alarmiert. Die Gesamteinsatzzeit betrug 1520 Stunden. Hinzu kommen die internen Ausbildungstermine gemäß des Dienstplans mit 4582 Stunden und 11 Feuersicherheitswachen mit 156 Stunden. Dies ergibt eine Gesamtstundenzahl von 6258 für den reinen Feuerwehrdienst. Nicht eingerechnet wurden dabei der Dienst bei öffentlichen Veranstaltungen, der Besuch von Lehrgängen auf Stadt- und Landesebene, die Arbeiten des Vorstandes, der Kantinen- und Küchenmannschaft, die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und die Tätigkeit in der Ausbildung auf Stadt- und Kreisebene.

Auch an vielen kulturellen und sportlichen Aktivitäten beteiligte sich der Löschbezirk, wie am Fastnachtsumzug mit einem Motivwagen und einer Jugendgruppe, an städtischen Veranstaltungen, Martinsumzügen, Fronleichnamsprozession und dem Volkstrauertag. Die Führungskräfte trafen sich im vergangenen Jahr zu zwei Tagungen, bei denen bedarfs- und zielorientierte Themen auf der Tagesordnung standen.

Bei den turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen zum stellvertretenden Löschbezirksführer im September, stellte sich der bisherige Amtsinhaber Rudolf Drehmer nach 12 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl. Ihm folgte Jochen Willmann. Insgesamt gehören dem Löschbezirk 63 Aktive, 15 Jugendliche und 21 Mitglieder der Alterswehr an. Die Gesamtzahl konnte im vergangenen Jahr um elf erhöht werden. Sieben traten der Jugendfeuerwehr bei und vier der Einsatzabteilung. Übernommen aus der Jugendwehr in den Bereich der Aktiven wurden zwei.

In der Versammlung fanden zusätzlich Wahlen statt. In der Funktion des Kassenverwalters wurde Michael Dorscheid einstimmig bestätigt. Er übt dieses Amt bereits seit 28 Jahren aus. Zu Kassenprüfern wurden Benedikt Lauer und Marc Recktenwald gewählt.

Zum Thema:

Auf einen BlickBeförderungen und Ehrungen 2013: Feuerwehrmann: André Becker. Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann: Natascha Saar, Denis Aller, Felix Freude.Löschmeister: Thomas Klos; Hauptlöschmeister: Timo Kling; Oberbrandmeister: Jochen Willmann.Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr: Chantale Bothur und Nils Will.Ehrungen: 25 Jahre: Benedikt Lauer; 35 Jahre: Ralf Freude, Karl-Josef Kockler; 40 Jahre: Rudolf Drehmer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort