50 Jahre Schiri mit Leib und Seele

Oberleuken · Als Obmann der Saar-Mosel-Gruppe war Werner Kremer seit 1981 im Einsatz. Mit der Neuwahl vollzog sich auch ein Generationenwechsel: Sein Nachfolger ist nun Thomas Hackenberger vom SV Mettlach, seit 13 Jahren Schiedsrichter.

 Werner Kremer, links, bisher Schiedsrichterobmann der Gruppe Saar-Mosel, gratuliert seinem Nachfolger Thomas Hackenberger zur Wahl und Amtsübernahme. Foto: Erich Brücker

Werner Kremer, links, bisher Schiedsrichterobmann der Gruppe Saar-Mosel, gratuliert seinem Nachfolger Thomas Hackenberger zur Wahl und Amtsübernahme. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Mit Werner Kremer, FC Oberleuken-Borg, ist ein Urgestein der Fußball-Schiedsrichterszene im Kreis Merzig-Wadern nach über 50-jähriger Tätigkeit im Kreise der Gilde der Regelwächter von der Fußballbühne abgetreten. Beim jüngsten Lehrabend der Schiedsrichtergruppe Saar-Mosel, bei dem Kreisschiedsrichterobmann Heiner Müller und Kreislehrwart Gerhard Bednorz anwesend waren, hat der 71-jährige Kremer sein Amt als Obmann, das er neben der Leitung von Spielen als Unparteiischer zusätzlich seit 1981 innehatte, zur Verfügung gestellt und nicht mehr kandidiert.

Gleichzeitig hat er damit den Weg frei gemacht für einen jüngeren Schiedsrichterkameraden. Die nahezu vollzählig angetretene Schiedsrichtermannschaft der Saar-Mosel-Gruppe wählte Thomas Hackenberger zu ihrem neuen Obmann. Hackenberger, der sich für das Vertrauen bedankte, ist 28 Jahre alt, gehört dem SV Mettlach an und verschafft seit 13 Jahren den Fußballregeln auf den Sportplätzen der Region Geltung und Beachtung. Er bat um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Damit ist der neue Obmann für die Ansetzung der Schiedsrichter seiner Gruppe zu den Spielen in den einzelnen Fußballklassen zuständig. Im Clubheim des FC Oberleuken erstattete Kremer seinen letzten Tätigkeitsbericht über die vergangenen drei Jahre. Zehn neuen Schiedsrichterkameraden standen fünf Abgänge gegenüber, so dass die Gruppe nunmehr über 38 Schiedsrichter, einen passiven und sechs Ehrenschiedsrichter verfügt.

2150 Spiele gepfiffen

Mit Oberliga-Schiedsrichter Thorsten Rock (SG Perl/Besch) hat die Gruppe ihr Aushängeschild. Auch hat der dreimalige Schiedsrichter des SFV, Willi Bauer (SCV Orscholz), der früher ebenfalls in der Oberliga gepfiffen hatte und heute in der Saarlandliga pfeift, seine Heimat in der Gruppe. Insgesamt hat die Gruppe 2150 Spiele geleitet, davon 1035 bei den Herren, 613 bei der Jugend, 22 bei den Frauen.

Die restlichen waren Freundschafts- und Trainingsspiele sowie Abstellungen als Linienrichter. Hinzu kommen noch einige Hundert Hallenfußballspiele. Mit der Gruppe Saarburg vom Fußballverband Rheinland wird ein Austausch praktiziert. Innerhalb der Gruppe gab es 18 Lehrabende, davon jeweils drei mit Leistungsprüfungen und Jahresabschluss. Kremer sagte seinen Schiedsrichterkameraden ein Dankeschön für die schönen gemeinsamen Zeiten sowie die harmonische Zusammenarbeit und bat darum, dem neuen Obmann das gleiche Vertrauen zu schenken.

Zum Thema:

Auf einen BlickZur Gruppe Saar-Mosel gehören die Vereine FC Perl, SV Besch, TuS Nennig, FC Oberleuken/Borg, SVG Faha/Weiten, SCV Orscholz, VfB Tünsdorf, SV Schwemlingen/Ballern, SV Mettlach, SC Weiler und TuS Mondorf. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort