50 Jahre nach dem Abi wieder auf der Schulbank

Saarlouis · 50 Jahre nach der Reifeprüfung hat sich der Abi-Jahrgang 1964 am Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis wiedergetroffen. Die Ehemaligen waren verwundert, wie ihre frühere Schule sich verändert hat.

 50 Jahre nach ihrem Abitur trafen sich diese 23 ehemaligen Schüler des Abschlussjahrgangs 1964 am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten wieder. Die heutige Schulleiterin Sabine Blatt führte die Ehemaligen durch das in den letzten Jahrzehnten stark veränderte Gebäude. Foto: Carolin Merkel

50 Jahre nach ihrem Abitur trafen sich diese 23 ehemaligen Schüler des Abschlussjahrgangs 1964 am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten wieder. Die heutige Schulleiterin Sabine Blatt führte die Ehemaligen durch das in den letzten Jahrzehnten stark veränderte Gebäude. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Viele neugierige Blicke verfolgten die 23 älteren Herren, die am Freitagvormittag durch die Gänge des Gymnasiums am Stadtgarten schlenderten. Auch die Lehrer im Lehrerzimmer schauten verwundert auf, als Schulleiterin Sabine Blatt mit den Herren einen Abstecher in die sonst so heiligen Hallen machte. "Dort ist man ja früher nicht hineingekommen, und wenn, dann hatte es keinen guten Grund", erinnerte sich Gerhard Kiefer. Er war Klassensprecher der O I a und hat zusammen mit den 22 ausnahmslos männlichen Mitschülern vor 50 Jahren Abitur am Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis gemacht. "Wir haben uns vor 25 Jahren schon einmal getroffen, waren essen, das Übliche halt", erzählte er. "Einige ehemalige Mitschüler haben dann den Wunsch geäußert, wir könnten doch mal einen ganzen Tag zusammen verbringen", berichtete der ehemalige Klassensprecher. Der ist der Heimat treu geblieben, wohnt in Schwalbach und hat von dort aus zusammen mit seinem Klassensprecherkollegen Klaus Rupp aus Bous das ganz besondere Abiturtreffen am alten Wirkungsort organisiert. "Für mich ist es das erste Mal, das Abiturienten nach so vielen Jahren ihre Schule wieder besuchen", freute sich Blatt.

Staunen über Schule heute

Sie nahm die ehemaligen Schüler, die ab 1955 die Schulbank drückten und 1964 ihre Reifeprüfung abgelegt hatten, mit auf einen Rundgang durch das Gebäude. Das habe sich sehr stark verändert, die besondere Architektur, habe aber von ihrem Reiz nichts verloren, sind sich die die ehemaligen Schüler einig. Etwa die Hälfte der Gäste kommt aus dem Saarland, die andere hat zum Teil eine weite Anreise in Kauf genommen, erzählte Kiefer. Die Besucherschar setzte sich übrigens, wie es bei einem humanistischen Gymnasium zu erwarten ist, hauptsächlich aus ehemaligen Lehrern, Ärzten und Geistlichen zusammen.

In der Bibliothek warten die Herren auf die Präsentation des Schulprofils. "Ich bin wirklich erleichtert, dass es hier in der Bibliothek tatsächlich auch noch Bücher gibt", freute sich Georg Jenal aus Saarbrücken. Die Ehemaligen staunten darüber, welche vielfältigen Möglichkeiten Schule heute auch außerhalb des Unterrichts bietet. Höhepunkt des Schulbesuchs, da waren sich alle Jubilare einig, war das gemeinsame Mittagessen in der Schulmensa, bei dem sie sich fast wieder die eigene Schulzeit zurückwünschten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort