Für guten Zweck 40 900 Flaschendeckel für den guten Zweck

Türkismühle · Für die Aktion „Deckel gegen Polio“ haben Gemeinschaftsschüler eifrig gesammelt.

In drei Monaten hat die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle 40 900 Kunststoffdeckel für die Aktion „Deckel gegen Polio“ gesammelt.

Die Sammelaktion hat der Verein „Deckel drauf“ gegründet. Sie gibt es in ganz Deutschland. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte unterstützt. Pro 500 gesammelte Deckel kann eine Polio-Impfdosis gekauft werden. Gesammelt werden ausschließlich Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen und Getränkekartons.

Die Kinderlähmung, auch Poliomyelitis – kurz Polio – ist eine hochansteckende Krankheit, an der vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene, erkranken. Das Virus verursacht Lähmungserscheinungen und Invalidisierungen, die Infektion kann auch Spätfolgen haben oder tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar – aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden. Organisiert wurde die Sammlung von einem Seminarfach der Klassenstufe zwölf mit ihrem Lehrer Jörg Friedrich. Die Schüler zeigten sich begeistert vom Erfolg des Projektes und waren überrascht, dass in so kurzer Zeit so viele Deckel gesammelt werden konnten. „In vielen Klassen ist ein regelrechter Wettbewerb darüber entbrannt, wer die meisten Deckel sammeln wird“, berichtet die Schülerin Michelle Müller. Außerdem beteiligten sich viele Eltern an der Aktion, indem sie nicht nur zu Hause sammelten, sondern auch im Bekanntenkreis und an ihren Arbeitsplätzen.

Die Schüler des Seminarfaches sind sich einig, dass die Aktion weitergehen soll. Unter dem Motto „Kleiner Dreh, große Hilfe!“ können sich auch andere Privatpersonen, Firmen, Getränkemärkte und Supermärkte an der Aktion beteiligen und Sammelbehälter aufstellen.

Die Schule bitte um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer (0 68 52) 9 02 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort