Abschluss 389 schwarze Hüte flogen in die Luft

Neubrücke · Abschlussfeier am Umwelt-Campus Birkenfeld in Neubrücke. Martin-Klar-Preis für Marlies Morgen und Markus Jahl.

 Da fliegen die Hüte in die Luft: 389 Studenten feierten ihren Abschluss am Umwelt-Campus.

Da fliegen die Hüte in die Luft: 389 Studenten feierten ihren Abschluss am Umwelt-Campus.

Foto: Anne-Kathrin Schirra/Umwelt-Campus Birkenfeld

226 Bachelor-Studierende und 163 Master-Studierende schlossen 2018 erfolgreich ihr Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld ab. Viele davon feierten mit Familie, Freunden, Professorinnen und Professoren sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft in den Räumlichkeiten der Hochschule.

Die Vizepräsidentin der Hochschule Trier, Professorin Gisela Sparmann, eröffnete die Veranstaltung. In ihrer Begrüßungsansprache ging sie nach Angaben einer Campus-Sprecherin auf die schwierigen Entscheidungen ein, welche junge Menschen in ihrem Leben zu treffen haben. Sei es die Wahl des Studienfaches oder jetzt nach erfolgreichem Abschluss die Wahl des Berufes. Sie gab allen Absolventen ein Zitat von Hannibal mit auf ihren Weg, welches lautet: „‚Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen.“
Als Gastredner durfte der Umwelt-Campus den Vorsitzenden der Bürkle Stiftung, Rolf Goessler, begrüßen. In seiner Ansprache ging er auf die Gründungsgeschichte und Arbeit der Stiftung ein. Er erklärte, dass sich die Stiftung vor allem jungen Menschen widmet, vom Kindergarten bis zur Hochschule und junge Menschen auf ihrem Lebensweg unterstützt und fördert. So passen Stiftungsziele und Hochschulziele sehr gut zusammen.

Erstmalig wurden in diesem Jahr vier Abschlussarbeiten von Studierenden am Umwelt-Campus von der Bürkle Stiftung mit insgesamt 5000 Euro prämiert. Die Auszeichnungen gingen an Eric Schumbera, Philipp
Paulus, Adrian Huwer und Thorsten Roll. Neben den Preisen der Bürkle-Stiftung stellt die Firma Howatherm aus Brücken einen Energieeffizienzpreis zur Verfügung, welcher jährlich als Anerkennung für herausragende Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Energietechnik verliehen wird und mit 1250 Euro dotiert ist. Dem Geschäftsführer von Howatherm und Honorarprofessor am Umwelt-Campus, Christoph Kaup, wurde 2018 der „Unternehmerpreis des Jahres“ der Regional
initiative Rhein-Nahe-Hunsrück verliehen. Das sei der Anlass zur Einrichtung des Preises gewesen. Dieser ging an Hannah Maaßen für ihre Bachelor-Arbeit im Studiengang Erneuerbare Energien.

Die Absolventenredner Markus Jahl (Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht) und Marlies Morgen (Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik) teilten mit allen die am Umwelt-Campus gesammelten Erfahrungen und berichteten, wie sie den Hochschulalltag meisterten. Jahl ging dabei auf diverse außeruniversitäre Unternehmungen ein und erzählte von erlebnisreichen Auslandssemestern. Marlies Morgen sprach über ihre Anfänge am Umwelt-Campus und mit welcher Begeisterung sie ihr Studium absolvierte.

Unterstützt von den Studiengangsbeauftragten und dem ehemaligen
Englischdozenten Bill Stein, überreichten die Dekane Professor Peter Gutheil und Professor Klaus Helling die Urkunden an die anwesenden Absolventen. Traditionsgemäß flogen deren Hüte mit dem Ausruf „One, two, three – we are UCB“ in die Luft. Zusätzlich zu den Bachelor- und Masterabsolventen konnte Eva Kern und Jakob Hildebrandt zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion gratuliert werden.

Bereits zum fünften Mal wurde der Martin-Klar-Preis für außergewöhnliches Engagement zum Andenken an den 2002 verstorbenen Professor Martin Klar an Studierende verliehen. Das Preisgeld wurde von den Freunden der Hochschule in Höhe von insgesamt 2500 Euro zur Verfügung gestellt. Die Preisträger Marlies Morgen und Markus Jahl zeichneten sich laut Campus durch engagierte Mitarbeit aus und setzten sich stets für die Belange ihrer Kommilitonen und der Hochschule ein. Musikalisch begleitete wurde die Veranstaltung  von der Campus-Band Last Exit Birkenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort