300 Schüler tanzen auf Winterball

Völklingen/Köllertal · Der erste Winterball des Kaschnitz-Gymnasiums in Völklingen sollte ein Erfolg werden. Darin waren sich die Schülervertreter einig. Sie investierten fünf Monate in die Vorbereitung, suchten Sponsoren, sorgten für die Technik. Zuletzt lief alles rund.

 Schaulauf der schönen Roben: Für ihren ersten Winterball haben sich die Kaschnitz-Schüler in Schale geworfen.Foto: Jenal

Schaulauf der schönen Roben: Für ihren ersten Winterball haben sich die Kaschnitz-Schüler in Schale geworfen.Foto: Jenal

Foto: Jenal

Etwa 300 Schüler aus Völklingen, dem Köllertal und dem Warndt haben am vorigen Freitagabend den ersten Winterball des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums (MLK) zu einem ansehnlichen Erfolg gemacht. In schicker Abendkleidung waren die Gymnasiasten in die Aula der Völklinger Schule geströmt. Die jungen Frauen in stilvollen Kleidern, mal in Rot oder Weiß, mal in Grün, mal klassisch und in dezentem Schwarz oder auch mal am Rücken ausgeschnitten. Die Jungs kamen im schwarzen Anzug, einige auch etwas legerer im Sakko und mit Turnschuhen.

Im Scheinwerferlicht tanzten sie zu Disco-Fox, Bruno Mars oder Rock zu Linkin Park. "Fünf Monate haben wir an dem Abend geplant", erzählt Julius Mehl. Der 17-Jährige ist Schülersprecher des MLK und damit Hauptorganisator der Veranstaltung. Unterstützung erhielt er vom kompletten Vorstand der Schülervertretung. Gemeinsam suchte das Team nach Sponsoren und investierte drei Tage Arbeit in den Aufbau der Technik. Dann wurde die Aula noch mit Lampions geschmückt. Den Verkauf von alkoholischen Getränken am Ball-Abend regelten die Organisatoren mit Armbändchen für die über 16-Jährigen, am Einlass gab es sogar Taschenkontrollen.

Im Vorfeld konnten Interessierte zwei Tanzkurse belegen. "Zu beiden Terminen sind jeweils etwa 100 Schüler gekommen", so Julius Mehl. "Ich finde es klasse, was sie auf die Beine gestellt haben", lobte Beate Kiehn ihre Schüler. Die stellvertretende Schulleiterin war von der Aktion so angetan, dass sie sich selbst aufs Tanzparkett wagte. Schon in der Vorbereitungsphase war ihr schnell klar, dass der Abend ein Erfolg werden würde: Im Sekretariat, direkt neben ihrem Büro, gingen im Vorverkauf bereits 200 Karten über den Tresen.

Auch Sanitätsdienst im Einsatz

Doch zurück zum Fest, hier war sogar ein Sanitätsdienst im Einsatz: Jan-Niclas Tumm und Maurice Fuchs hatten sich hinter dem DJ-Pult niedergelassen, um das bunte Treiben gut im Auge zu haben. "Die Rauchmaschinen zum Beispiel verträgt nicht jeder", so Jan-Niclas Tumm. "Falls etwas passiert, sind wir mit Erstversorgung zur Stelle", erzählt Maurice Fuchs. Die beiden 13-Jährigen sind die ganze Zeit per Bereitschaftshandy zu erreichen, haben eine zwei mal Zwölf-Stunden-Ausbildung beim DRK mitgemacht und engagieren sich in der Sanitäts-AG.

Wie es sich für einen echten Tanzabend gehört, wurde auch ein Ball-Paar gewählt. Dazu hatten die Besucher am Einlass einen Wahlzettel zum Ausfüllen bekommen. Ballkönigin wurde Nina Durand, und Leon Knop darf sich nun Ballkönig nennen.

"Mit dem Erlös des Winterballs wollen wir uns weiter für die Schüler einsetzen", erklärt Julius Mehl, "wir haben nämlich noch einiges vor." So steht demnächst eine Unterstufenparty an, und ein Oberstufenraum soll errichtet werden. "Außerdem wollen wir uns für Feedback-Bögen für den Unterricht einsetzen und eine neue Regelung der Handynutzung im Unterricht erwirken."

www.mlkwinterball.

wordpress.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort