1400 Arbeitsstunden im Jahr 2013

Hasborn-Dautweiler · Auf der Jahreshauptversammlung blickte der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler auf das vergangene Jahr zurück. Neben zahlreichen Einsätzen für die Wehr kam auch die Weiterbildung nicht zu kurz.

Einen deutlichen Anstieg der Einsätze von 32 gegenüber 25 im Vorjahr verzeichnete der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler. Zu 16 Brandeinsätzen, acht Technischen Hilfeleistungen und acht sonstigen Einsätzen mussten die Wehrmänner im Jahr 2013 ausrücken. Diese Angaben machte Löschbezirksführer Roland Perius während der Jahreshauptversammlung im Rahmen seines Tätigkeitsberichtes.

Außerhalb der Gemeinde Tholey beteiligten sich die Wehrangehörigen bei Personensuchen in Bosen, Hermeskeil und Mariahütte. Zusätzlich zu den Einsätzen wurden 24 Übungen durchgeführt. Insgesamt leisteten die Aktiven des Löschbezirks Hasborn-Dautweiler 1400 Arbeitsstunden innerhalb ihres Einsatz- und Übungsdienstes. Nicht eingerechnet ist die Zeit für die Aus- und Weiterbildung im vergangen Jahr. Besondere Aktionen in 2013 waren eine CSA-Ausbildung in Bergweiler, eine Großübung in Schmelz-Dorf, eine Bootsausbildung auf der Mosel sowie die Beteiligung an der Benefiz-Aktion "Lichter im Advent" in Hasborn.

Der Löschbezirk hat derzeit 66 Mitglieder, davon 34 aktive Wehrangehörige, sieben Personen in der Altersabteilung und 25 Mitglieder in der Jugendwehr.

Auch der Jugendfeuerwehrbeauftragte René Klein konnte von von zahlreichen Aktionen im Jahr 2013 berichten. Die Höhepunkte waren die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr, die Teilnahme am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren in Stadthagen und der Besuch des Europaparks in Rust. In diesem Jahr will die Jugendfeuerwehr am Gemeindezeltlager teilnehmen, das vom 30. Juli bis 3. August im Brühlpark in Hasborn stattfindet sowie einen Berufsfeuerwehrtag durchführen.

Gerätewart Matthias Fuchs, Atemschutzgerätewart Andras Klesen und Fahrzeugwart Reimund Treib gaben einen Überblick über ihre Arbeit hinsichtlich der Prüfung und Registrierung von Einsatzgeräten, Atemschutzgeräten und Feuerwehrfahrzeugen. Sehr positiv hat sich für die Arbeit in der Atemschutzwerkstatt die Beschaffung des neuen Hochleistungs-Prüfstandes für Atemschutzgeräte, Masken und CSA-Schutzanzüge ausgewirkt, der im Frühjahr 2013 in Kooperation der Gemeinden Tholey und Marpingen beschafft und in Hasborn stationiert wurde.

Bei den Neuwahlen wurden Bernd Weber als Kassenwart und Andreas Klesen als 2. Beisitzer für die Dauer von drei Jahren wiedergewählt. Roland Perius informierte die Versammlung, dass neben der Neuwahl des Gemeindewehrführers im März auch die Neuwahl des Löschbezirksführers im Juni ansteht. Zum Ende der Versammlung wurde ein Fahrzeugausschuss gebildet, der sich mit der Ersatzbeschaffung für das alte LF 8 befassen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort