120 Jahre Freude am Musizieren

Hausbach · Mit der SZ-Leserwanderung wurden die Festlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen des Musikvereins Harmonie Hausbach eröffnet. Der Abend war den Gründern gewidmet. Außerdem gab es Ehrungen.

 Die geehrten aktiven Mitglieder des Musikvereins Harmonie Hausbach. Foto: Ruth Solander

Die geehrten aktiven Mitglieder des Musikvereins Harmonie Hausbach. Foto: Ruth Solander

Foto: Ruth Solander

"Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten" - diesen Satz des Aristoteles hob der Schirmherr Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Untere Saar, anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des Musikvereins Harmonie Hausbach hervor. "120 Jahre Musikverein Hausbach stehen für 120 Jahre gemeinsam Freude am Musizieren, 120 Jahre lebendige und gestaltende Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sowie für 120 Jahre kulturelles und soziales Engagement des Vereins", betonte Mayer am Kommersabend des Jubiläums.

Am Samstagmittag wurde das Fest eröffnet mit der SZ-Leserwanderung, deren Start und Ziel am Bürgerhaus Hausbach war (wir berichteten). Am Abend wurde das Jubiläum dann offiziell mit einem Kommers eröffnet. Schirmherr Bernd Mayer gratulierte dem Verein für die lange Zeit, die die Mitglieder erfolgreich gemeistert haben und lobte die starke Gemeinschaft des Musikvereins, der auch schwere Zeiten überstanden hat.

17 Kinder werden ausgebildet

Der erste Vorsitzende Matthias Kallenborn dankte allen Musikern für ihr unermüdliches Engagement im Laufe der Jahre. "Dieser Abend ist den Gründern gewidmet, die vor 120 Jahren beschlossen, in Hausbach einen Verein zu gründen, der sich der Blasmusik widmet. Dank gilt auch den Vorständen und Leitern des Orchesters", sagte Kallenborn. Besonders hob der Vorsitzende die große Zahl von 17 Kindern und Jugendlichen hervor, die sich derzeit in der Ausbildung befinden. Es sei nicht selbstverständlich, heutzutage Kinder und Jugendliche dazu zu bewegen, ein Instrument zu erlernen, so Kallenborn. Bürgermeister Lothar Christ betonte, dass der Generationenwechsel in Hausbauch wunderbar vollzogen wurde. "Dirigent und Vorsitzender sind in Hausbach sehr jung. Trotzdem hat die ältere Generation dem Verein nicht den Rücken gekehrt. Im Gegenteil. Hier in Hausbauch spürt man dieses gute Miteinander aller Altersgruppen", sagte Christ.

Im Laufe des Kommersabends wurden mehrere aktive und inaktive Musiker geehrt (siehe Info-Kasten). Uwe Francois übernahm die Ehrung vom Bund Saarländischer Musikvereine (BSM). "Musik verbindet - Musik hält jung" dieses Motto des BSM sagt aus, was die Musikvereine leisten. Menschen jeden Alters können etwas zusammen machen und haben Freude dabei", erklärte Francois. Der Musikverein Harmonie Hausbach umrahmte den Kommersabend mit einem unterhaltsamen Programm. Mit "Time to relax", "Colorado", und "Music for Happyness zeigte der Verein sein Können. Im Anschluss an die Ehrungen spielte der Musikverein traditionell den Marsch "Alte Kameraden".

Zum Thema:

NamenEhrungen des BSM für aktive Musiker: 15 Jahre: Andrea Ewerhardy, Yvonne Müller, Sarah Petzold, Elisabeth Quinten, Verena Rolinger, Patrick Rolinger, Judith Schuler, Melanie Schwarz. 25 Jahre: Florian Ackermann, Felix Blum, Dorothee Menzel, Torsten Schwarz. 40 Jahre: Gisbert Buchmann, Jürgen Lichtmess. 50 Jahre: Helmut Kunz, Gerd Kunz.Vereinsinterne Ehrungen: 20 Jahre: Andreas Bohr, Annette Kettern, Raffael Kunz, Julian Schmal, Barbara Schuster. 45 Jahre: Wolfgang Schmal.Inaktive Mitglieder: 40 Jahre: Roman Lauer, Friedel Schwarz. 50 Jahre: Reinhold Barth, Herbert Jäckels, Karl-Heinz Lang, Willi Loussee, Bernhard Schwarz. 60 Jahre: Johann Ort, Rudolf Schwarz. rso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort