120 Flüchtlinge leben in Homburg in winterfesten Zelten

Homburg · Im saarländischen Homburg leben derzeit 120 Flüchtlinge in einem winterfesten Zelt. Im Laufe des Dezember wurden dort Männer aus Syrien untergebracht, wie ein Sprecher der Stadt sagte.

Es ist die einzige Kommune im Land, in der Asylbewerber in Zelten wohnen. Deutschlandweit müssen in 10 von 16 Bundesländern die Schutzsuchenden bei den mancherorts kalten Temperaturen nicht mehr in Zelten ausharren, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Ob in Homburg der als Puffer vorgesehene Wohnraum ausreiche, hänge davon ab, ob der Flüchtlingszustrom unvermindert anhalte, sagte der Sprecher. Wenn weiter monatlich rund 100 Flüchtlinge der Kommune zugeteilt würden, könnte die Kapazität von 220 bis 240 Plätzen Ende März oder Anfang April erschöpft sein. Derzeit werde nach weiterem Wohnraum gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort