100 Familien lieben alte Autos

Limbach · Bei gutem Wetter kommen am Wochenende der Oldtimer-Rallye 400 bis 500 Fahrzeuge auf den Turnplatz in Kirkel. Vereinschef Jörg Erbelding lobt die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die dem Verein eine Halle zur Verfügung stellt.

 Bei den Oldtimerfreunden Kirkel gibt's auch in diesem Jahr Träume auf vier Rädern. Unser Archivbild entstand beim Treffen im Jahr 2007. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Bei den Oldtimerfreunden Kirkel gibt's auch in diesem Jahr Träume auf vier Rädern. Unser Archivbild entstand beim Treffen im Jahr 2007. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

Träume in Blech sind oft zu sehen in Kirkel - schließlich gibt es den entsprechenden Verein dafür: Seit März 1995 sind die "Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach" als solcher eingetragen. Seit langen Jahren führt Jörg Erbelding den Verein: "Bei uns gibt es nur einen Familienbeitrag, kürzlich konnten wir die 100. Familie begrüßen", meinte der Fahrzeugliebhaber gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Seit den 1970er Jahren sammelt Erbelding Oldtimer , zu seinem Besitz gehören zwei Ford Thin Lizzys und ein Ford Achtzylinder aus dem Jahr 1951. Stolz ist der eingefleischte Ford-Fan aber auch auf seine Schweizer Hürlimann-Traktoren.

Zu den Oldtimerfreunden gehören etwa 50 Autos, 30 Traktoren und fünf Motorräder. Höhepunkt des Vereinsjahres ist die Oldtimer-Rallye, darin eingebettet die Gourmet-Rallye. In diesem Jahr ist es am 20. und 21. September, dann bereits zum 20. Mal, wieder so weit:"Am 20. September sind die Traktoren dran, am 21. die Autos und Motorräder. Wir nehmen für die Rallye immer nur 100 Teilnehmer an", informiert der Vereinschef. Was aber natürlich nicht heißt, dass Oldtimerfreunde dort nicht mehr Fahrzeuge zu sehen bekommen: "Wenn das Wetter gut ist, kommen zwischen 400 und 500 Fahrzeuge auf den Turnplatz in Kirkel ", weiß Erbelding. Bei der Rallye stehen nicht der Wettbewerb oder die Geschwindigkeit im Vordergrund: "Wir machen eine touristische Ausfahrt, bei der einige Aufgaben zu erfüllen sind." Da sind mal Schrauben zusammenzufinden oder ein Boulespiel ist zu absolvieren. Und alle zwei Jahre geht's auf große Tour: Vom 7. bis 17. August steht in diesem Jahr das Alpenvorland auf dem Programm. "Wir machen viele Ausfahrten im Jahr, so sind wir am kommenden Wochenende mit einem Dutzend Fahrzeugen bei der Oldtimer-Rallye in St. Ingbert.

Sehr gut läuft laut Erbelding die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die dem Verein "nur gegen Energiekosten"eine Halle zur Verfügung stellt. Neumitglieder sind übrigens stets gerne gesehen. Und jeden ersten Freitag im Monat findet im Kirkeler Hubertushof der Stammtisch des Vereins statt. Jeder Fahrzeug-Fan ist willkommen.

Informationen gibt's bei Jörg Erbelding, Tel. (0 68 41) 8 96 48 oder www.oldkili.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort