1. Mai am Bostalsee: Hunderte junge Leute kommen mit dem Zug

Nohfelden · An die 1500 Menschen haben den Tag der Arbeit am Bostalsee verbracht. Das schätzt die Türkismühler Polizei. Das sei eine ähnliche Größe wie im Vorjahr. Die Kollegen der Bundespolizei zeigen sich zufrieden.

 Seit elf Uhr ist die Truppe im Ostertal unterwegs. Sie trotzten Wind und Regen und haben Spaß, wie der Fotograf sagt. Foto: Kevin Edinger

Seit elf Uhr ist die Truppe im Ostertal unterwegs. Sie trotzten Wind und Regen und haben Spaß, wie der Fotograf sagt. Foto: Kevin Edinger

Foto: Kevin Edinger
 Impressionen vom Biergarten am, Bostalsee. Trotz regnerischen Wetters versammelten sich dort die Massen. Foto: Dennis Kern

Impressionen vom Biergarten am, Bostalsee. Trotz regnerischen Wetters versammelten sich dort die Massen. Foto: Dennis Kern

Foto: Dennis Kern

Bereits um 8.30 Uhr machten sich die ersten Gruppen am Mai-Feiertag mit dem Zug aus Richtung Neunkirchen auf den Weg zum Bostalsee. Vom Türkismühler Bahnhof aus pilgerten die meisten mit Bollerwagen und jeder Menge flüssiger Verpflegung dem Ziel entgegen. Erstmals begleiteten Bundespolizisten aus Bexbach einige Waggons und kontrollierten auch im Umfeld des Bahnhofes. Wie deren Sprecher Dieter Schwan am Freitagnachmittag berichtet, sei in seinem Zuständigkeitsbereich alles friedlich verlaufen. "Wir haben um 14 Uhr den Einsatz beendet." Aber eigentlich sei bereits um 12.30 Uhr die Masse durch gewesen. Am Abend rechnet er nicht mehr mit Komplikationen. Viele der Reisenden hätten angekündigt, sich dann abholen zu lassen. Überwiegend junge Leute fuhren an, Schwan schätzt ihr Alter auf zwischen 17 und 25 Jahre. Von ihnen hätte keiner wegen Alkoholexzessen angesprochen oder Hochprozentiges abgenommen werden müssen. Im Vergleich zum Vorjahr seien mit rund 250 Menschen weniger mit der Bahn unterwegs gewesen. 2014 sollen es bis zu 400 gewesen sein.

Mit rund 1500 Besuchern am See sei das Vorjahresergebnis erreicht worden, sagt ein Sprecher der Türkismühler Polizeiinspektion. Zwei Männer seien festgenommen worden: ein Nohfelder wegen Rauschgift und ein Baumholder, der ein Messer gezückt hatte (mehr Details später).

Überall im Landkreis St. Wendel waren Gruppen am Tag der Arbeit unterwegs. So unter anderem im Ostertal. Von dort meldeten sich Teilnehmer via Internet in der St. Wendeler SZ-Redaktion und berichteten von guter Laune trotz schlechten Wetters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort