Polizei kontrollierte verstärkt Bis zu 5000 Personen auf Maitour am Bostalsee

Türkismühle/Bosen/Gonnesweiler · In den vergangenen beiden Jahren galten besondere Maßnahmen für den 1. Mai. Jetzt sehen die Corona-Regelungen anders aus. Im Landkreis St. Wendel kontrollierte die Polizei verstärkt.

 Mit dem rollenden Disco-Bollerwagen war diese Gruppe unterwegs.

Mit dem rollenden Disco-Bollerwagen war diese Gruppe unterwegs.

Foto: Frank Faber

Endlich, nach zweijähriger Corona-Auszeit mal wieder am 1. Mai eine Tour starten. Rund um den Bostalsee waren am Sonntag hauptsächlich junge Menschen – hin und wieder auch ausgestattet mit einem Bollerwagen – unterwegs. Das hat die Polizei und der Landkreis St. Wendel verstärkt kontrolliert, weil in der Öffentlichkeit für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ein absolutes Alkoholverbot besteht. Die Bundespolizei sowie das Ordnungsamt der Gemeinde Nohfelden war am Sonntagmorgen am Bahnhof Türkismühle vor Ort. Der Bahnhof gilt als beliebter Sammelpunkt für Tagesausflügler. Rund 40 junge Menschen standen vor dem Bahngebäude, aus den ankommenden Zügen kamen noch eine Handvoll dazu. Darauf starteten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes ihre Maitour und schauten sich auf den Zuwegen zum See um. Dort waren eigens für den Tag Müllsammelbehälter platziert worden. „Es sind Gruppen unterwegs, aber der Betrieb hält sich in Grenzen“, meinte Ordnungsamt-Mitarbeiter Daniel Gisch zwischendurch.