Nach den Sommerferien Neue Busverbindungen für Schüler im Landkreis St. Wendel

St. Wendel · Zum Schuljahresbeginn am Montag,  12. August, treten im Landkreis St. Wendel einige Änderungen im Busverkehr in Kraft. Darauf weist ein Sprecher von Saar-Mobil hin. Dies betreffe insbesondere die Schüler der Gemeinschaftsschulen in Türkismühle und Theley.

So werden Baumholder, Ruschberg und viele andere Orte in Rheinland-Pfalz durch verbesserte Umsteigeverbindungen neu an das Schulzentrum Türkismühle angeschlossen.

Aufgrund der zeitlichen Verschiebung einer Vollsperrung im Bereich Gimbweiler und wegen weiterer Straßenbaumaßnahmen im weiteren Umfeld musste der ursprünglich für den Zeitraum direkt nach den Ferien vorgesehene Baustellenfahrplan für den Schulstandort Türkismühle, der bereits vor den Sommerferien veröffentlicht wurde, wieder überarbeitet werden. Eine aktualisierte Fassung steht in Kürze im Internet zum Herunterladen zur Verfügung. Die Schulen werden ebenfalls informiert, teilt der Sprecher weiter mit.

Darüber hinaus erhält Namborn eine neue Anbindung an den Schulstandort Theley, der Wallesweilerhof nahe Bliesen wird neu an den Schulstandort Marpingen angeschlossen.

Der neue Fahrplan trägt auch der zunehmenden Bedeutung des Nachmittagsunterrichts und der Nachmittagsbetreuung an den Schulen Rechnung. So werden an vielen weiterführenden Schulen, teilweise aber auch an Grundschulen neue Nachmittagsverbindungen angeboten (beispielsweise von St. Wendel nach Mosberg-Richweiler, von Theley nach Oberthal und Namborn, oder von Bliesen nach Winterbach).

Auch hier werden den Schulen jeweils detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls ab Montag, 12. August, erhält Schwarzerden eine neue Vormittagsverbindung über Freisen nach St. Wendel. Diese verkehrt um 10.57 Uhr ab Haltestelle „Ortsmitte“, um 10.58 Uhr ab Haltestelle „Bahnhof“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort