Neues Ehrenmitglied bei der DJK

Marpingen. Die Überraschung kam zum Schluss: Am Ende der Mitgliederversammlung der DJK Marpingen im Gasthaus Klos in Marpingen gab es noch einen Antrag des Vorstandes. Der Inhalt: Matthias Hoffmann sollte zum Ehrenmitglied des großen Mehrspartenvereins ernannt werden. Der wusste noch nichts davon, und war sichtlich überrascht

 Der DJK-Vorsitzende Norbert Geiger (unten links) mit den Mitgliedern, die für 50-jährige Treue geehrt wurden. Foto: Semmler

Der DJK-Vorsitzende Norbert Geiger (unten links) mit den Mitgliedern, die für 50-jährige Treue geehrt wurden. Foto: Semmler

Marpingen. Die Überraschung kam zum Schluss: Am Ende der Mitgliederversammlung der DJK Marpingen im Gasthaus Klos in Marpingen gab es noch einen Antrag des Vorstandes. Der Inhalt: Matthias Hoffmann sollte zum Ehrenmitglied des großen Mehrspartenvereins ernannt werden. Der wusste noch nichts davon, und war sichtlich überrascht. Dem Antrag wurde natürlich stattgegeben und so konnte sich Hoffmann über die große Ehre, die im zuteil wurde, freuen. "Matthias war gefragt und ungefragt immer für den Verein da. Dieses Wirken verdient eine besondere Anerkennung", erklärte der Vereins-Vorsitzende Norbert Geiger.Hoffmann, seit 1975 Vereinsmitglied, war als Wirt und Hallenwart der Marpinger Sporthalle tätig. "Er war der gute Geist der Halle", so Geiger. "Ohne sein Engagement wären Spiel- und Trainingsbetrieb nicht so optimal zu organisieren gewesen", erklärte der Vorsitzende weiter. Darüber hinaus war Hoffmann aber auch lange Jahre im Vorstand der DJK tätig. Für seine langjährige Tätigkeit wurde Hoffmann schon mit allen anderen Ehrungen des Vereins ausgezeichnet.

Neben der Ernennung des neuen Ehrenmitglieds standen noch viele weitere Ehrungen auf dem Programm. So wurden gleich 62 Vereinsmitglieder für 25-jährige, 40-jährige oder sogar 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus erhielten 19 Vereinsmitglieder eine Ehrung vom Diözesanverband Trier. Darunter waren auch zwei ganz besondere Ehrungen: Alois Ames und Helga Recktenwald erhielten vom DJK-Bundesverband das Ludwig-Wolker-Relief verliehen. Ames ist Ehrenmitglied der DJK, Recktenwald eine langjährige Übungsleiterin "Das Ludwig Wolker-Relief ist eine der höchsten Auszeichnungen der DJK", berichtete der DJK-Pressewart Heinz Dreiser. Ludwig Wolker war einer der bedeutendsten Repräsentanten der konfessionellen Sportbewegung und Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes. Das Relief wird an Mitglieder verliehen, die bereits alle Ehrungen des DJK-Diözesanverbandes besitzen.

Auf einen Blick

Die Geehrten: Silberne Ehrennadel (25 Jahre Mitgliedschaft): Gertrud Ames, Hans Dieter Bungert, Anton Dewes, Gerlinde Hoffmann, Isabelle Klos, Kristin Klos, Michael Klos, Thomas Piro, Helga Pietscher, Arno Recktenwald, Torsten Scherer, Torsten Schnur, Markus Schreiner, Patrick Schu, Inge Urhahn, Klaus Urhahn, Lothar Urhahn, Nicole Wagner, Heinz Wolf, Christel Zägel, Elke Zägel, Andre Ziegler. Goldene Ehrennadel (40 Jahre Mitgliedschaft): Franz Brehm, Klaus Gard, Michael Gard, Edwin Honig, Gisela Honig, Hanno Honig, Erich Hubertus, Lydia Hubertus, Hermann Leist, Elfriede Müller, Andrea Recktenwald, Gudrun Sartorius, Marc Scheller, Annegret Staub, Helmut Thome. DJK-Treuenadel in Gold mit Lorbeer (50 Jahre Mitgliedschaft): Alois Ames, Manfred Ames, Siegfried Fuchs, Reinhard Geßner, Ursula Hinsberger, Friedrich Hubertus, Annelie Laub, Ambrosius Leist, Dieter Leist, Franz Leist, Friedrich Leist, Jürgen Leist, Wolfgang Mees, Erhard Mörsdorf, Joachim Müller, Friedel Rech, Norbert Recktenwald, Rudi Recktenwald. Aloisius Saal, Wilhelm Sartorius, Erwin Staub, Helmut Thome, Erwin Thurnes, Helmut Wegmann, Erich Weil. DJK Sportehrenzeichen in Bronze: Frank Becker, Joachim Geiger, Martina Glod-Becker. DJK-Ehrenzeichen in Silber: Ruth Ames, Dirk Leist, Rudi Recktenwald. DJK-Sportehrenzeichen in Silber: Reinhard Pfeiff, Helga Pletscher, Karin Urhahn-Zägel, Volker Fuchs, Anna Hans. DJK Ehrenabzeichen in Gold: Franz Groß, Birgit Ohlmann. DJK-Sportehrenzeichen in Gold: Andreas Hans, Petra Klos, Jürgen Leist, Ortrud Müller. Ludwig-Wolker-Relief: Alois Ames, Helga Recktenwald. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort