Neuer Pfarrer wurde von Behörde ermittelt

Neuer Pfarrer wurde von Behörde ermitteltZu: "Ich musste nicht lange suchen" vom 1. Dezember In dem Artikel wird über die Einführungsfeierlichkeiten von Dr. Ulrich Graf von Plettenberg in sein neues Amt als Pfarrer berichtet

Neuer Pfarrer wurde von Behörde ermittelt

Zu: "Ich musste nicht lange suchen" vom 1. Dezember

In dem Artikel wird über die Einführungsfeierlichkeiten von Dr. Ulrich Graf von Plettenberg in sein neues Amt als Pfarrer berichtet.

Schon der Titel dieses Beitrages ist irreführend, weil er den Eindruck erweckt, Dechant Kohler selbst habe den neuen Hirten nicht lange suchen müssen. Die Ermittlung eines neuen Stelleninhabers liegt bei der bischöflichen Behörde. Vielmehr ist die Überschrift gemäß der Ansprache des Dechanten auf die beiden Pfarrverwalter der Vakanzzeit zu beziehen, die schnell gefunden waren.

Des Weiteren ist Pfarrer von Plettenberg an diesem Tag nicht nur als Pfarrer von Theley eingeführt worden, sondern entsprechend bischöflicher Ernennungsurkunde und ritueller Handlung wurden ihm gleichzeitig die Pfarrgemeinden Hasborn-Dautweiler, Scheuern, Sotzweiler und Tholey anvertraut. Zwar wird in der Berichterstattung erwähnt, dass Graf von Plettenberg von nun an in fünf Kirchenhäusern seinen Dienst tun wird, jedoch werden die entsprechenden Pfarreien nicht namentlich genannt.

Um zu verdeutlichen, dass Pfarrer von Plettenberg nicht nur der neue Pastor von Theley ist, müssen bei korrekter Berichterstattung auch seine weiteren Pfarreien angeführt werden. Ferner galt das lobende Wort von Dechant Kohler zum großen Engagement der Pfarrsekretärinnen während der Vakanz ebenso dem im Artikel unerwähnt gebliebenen Pfarrsekretär von Hasborn.

Stefan End, ehemaliger Pfarrverwalter der Pfarrgemeinden Hasborn-Dautweiler und Scheuern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort