So hat man Kernbeißer selten gesehen „Für mich eine kleine Sensation“

Krettnich · Der Naturfotograf Bernd Konrad aus Krettnich berichtet von einem seltenen Naturschauspiel. Er hat Gruppen von Kernbeißern beobachtet, einer Finkenart. Er erklärt, warum das überrascht.

 Bernd Konrad hat in Krettnich Kernbeißer beobachtet und fotografiert.

Bernd Konrad hat in Krettnich Kernbeißer beobachtet und fotografiert.

Foto: Bernd Konrad

Sie sind scheu. Mit  etwas Glück kann man einen schon mal im Winter am Vogelhäuschen im Garten sehen. Dass er aber an mehreren Tagen bis zu 40 dieser  Vögel beobachten konnte, das hat Bernd Konrad aus Krettnich noch nicht erlebt. Die Rede ist vom Kernbeißer,  einer Finkenart. „Für mich eine kleine Sensation“, beschreibt Konrad seine Beobachtung. Bernd Konrad ist ein weithin bekannter Naturfotograf und Vogelkundler. Er führt seit vielen Jahren auch die Ortsgruppe des Naurschutzbundes in Lockweiler und Krettnich.