Jetzt genehmigt Der Nationalpark hat jetzt einen Plan

Nonnweiler · Nationalpark-Plan ergänzt Länder-Konzepte. Module zeigen, was in dieser Dekade im Hunsrück-Hochwald möglich ist.

 Ein Hochmoor im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Fünf Jahre nach Entstehung des Schutzgebietes, gibt es nun auch einen Nationalpark-Plan.

Ein Hochmoor im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Fünf Jahre nach Entstehung des Schutzgebietes, gibt es nun auch einen Nationalpark-Plan.

Foto: dpa/Thomas Frey

Das Nationalparkamt arbeite planlos. So hieß es, nachdem der Nationalpark Hunsrück-Hochwald gegründet worden war, es aber noch keinen Nationalpark-Plan gab. Dabei sei das Gegenteil der Fall gewesen. Mit Hochdruck sei an dem Nationalpark-Konzept gearbeitet worden, wie eine Sprecherin des Amtes mitteilt. Nun ist der Management-Plan der Nationalparkverwaltung fertig. Er soll als Informationsquelle, Orientierungshilfe und Entscheidungsgrundlage für die Arbeit des Nationalparkamtes dienen und zeigt an, welcher Weg in den kommenden zehn Jahren eingeschlagen werden soll.