Programm in der Liebenburghalle Vereine zeigen, was sie zu bieten haben

Eisweiler · Initiative „Wir im Verein mit Dir“ gastiert in der Liebenburghalle – Programm inklusive.

 Auch eine Karate-Vorführung gehörte zum Programm. Präsentiert von Mitgliedern der Kampfkunstabteilung des Sportvereins Namborn.  Foto: Thomas Thiel/LPH

Auch eine Karate-Vorführung gehörte zum Programm. Präsentiert von Mitgliedern der Kampfkunstabteilung des Sportvereins Namborn. Foto: Thomas Thiel/LPH

Foto: Thomas Thiel/LPH

 Mehr als 200 Kinder der Grundschule Namborn haben am Donnerstagmorgen statt Schulunterricht drei Stunden Sport, Spiel, und Spannung in der Liebenburghalle in Eisweiler erlebt. Dort präsentierten Vereine ein Bühnenprogramm, unter der Regie der landesweiten Initiative „Wir im Verein mit Dir“.

„Das war so toll, das will ich auch lernen. Ich sage das heute noch meiner Mama“, war die sechsjährige Celina völlig aus dem Häuschen und meinte damit das Trampolin. „Genau dieses Ziel verfolgen wir“, sagte Bernhard Schmidt, Geschäftsführer von „Wir im Verein mit Dir“ und Landesbeauftragter für pädagogische Prävention. „Unser Bestreben ist es, Kontakte zwischen Grundschulen und Vereinen zu schaffen und zu beleben.“ Mit der Initiative sollen zwei Ziele erreicht werden: Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren für Bewegung zu begeistern und den Vereinen zu Nachwuchs zu verhelfen. „Denn gute Vereine leisten kompetente Jugendarbeit, verinnerlichen Disziplin, Vertrauen und das Einhalten von Regeln,“ erläuterte Schmitt.

Und was gab es nicht alles in der Liebenburghalle zu erleben: Cheerleader, Turner, Tennisspieler, Badmintonspieler und Karatekämpfer.  Deren Vorführungen wurden mit viel Beifall bedacht. Ergänzend traten der Zauberer Martin Mathias, der Liedermacher Dennis Ebert und der senegalesische Trommler Ibou auf. Dennis Ebert ist der Komponist und Texter der Erkennungsmelodie von „Wir im Verein mit Dir“. Kleine und große Besucher waren sichtlich begeistert.

Bei diesem Programm verging die Zeit wie im Flug. Schon stand in der Pause ein gesundes Frühstück an. Weiter ging es danach mit den Vereinen. Beteiligt waren der TV Liebenburg mit Turnen und Trampolin, der Badminton Blau-Weiß Namborn, der Tennisclub Baltersweiler, die Kampfkunstabteilung des Sportvereins Namborn und der TV St. Wendel mit der Abteilung Cheerleader. SR-Moderator Georg Gitzinger führte durch das Programm. Abschließend trommelte Ibou mit den Schülern für die Freundschaft aller Kinder dieser Erde.

Die Namborner Grundschüler erhielten den Mit-Mach-Pass. Wer sich in den nächsten acht Wochen bei einem der Namborner Vereine anmeldet, kann auf ein Mountainbike, Skateboard oder Inline-Skater hoffen. Die Verlosung dazu findet Ende Mai in Namborn statt, kündigt Projektleiter Bernhard Schmitt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort