Völlig losgelöst von allen Zwängen des Vereinslebens

Namborn · Der neue Projektchor Aktuell feierte bei seinem Konzert in der Namborner Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt eine gelungene Premiere.

 Der Projektchor wurde bei seinem Konzert in der Namborner Pfarrkirche von der Chorgemeinschaft Steinberg-Deckenhardt/Gonnesweiler (hinten) und dem MGV Liederkranz Roschberg (vorne rechts) unterstützt. Foto: Marvin Reipert

Der Projektchor wurde bei seinem Konzert in der Namborner Pfarrkirche von der Chorgemeinschaft Steinberg-Deckenhardt/Gonnesweiler (hinten) und dem MGV Liederkranz Roschberg (vorne rechts) unterstützt. Foto: Marvin Reipert

Foto: Marvin Reipert

Premiere für den Projektchor Aktuell. Die Begeisterung in der Namborner Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt war allenthalben spürbar, als dort der Chor sein erstes Konzert veranstaltete. "Aufstehen" im hunanistischen Sinn mit Liedern und Geschichten war das Thema. Aufstehen nach Schicksalsschlägen, wie beispielsweise der Tod eines geliebten Menschen, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Naturkatastrophe oder Kriegsflucht.

"Wir haben uns den Vereinszwängen entledigt, um mit dem Konzept des Projektchores die Chormusik allen Interessenten zugänglicher zu machen. Hierbei verzichten wir auf eine verpflichtende Teilnahme der Sänger am klassischen Verein und jeder kann sich frei von Projekt zu Projekt entscheiden, ob er teilnehmen möchte", erklärte der Vorsitzende des Chores Aktuell Namborn, Marvin Reipert. Und weiter: "Diese Form hat bereits beim ersten Projekt viele vereinsfremde Sänger angesprochen, die am Projekt teilgenommen und schon Interesse für das nächste Projekt signalisiert haben.

"Für ein Projekt, das mit einem Konzert abgeschlossen wird, setzen wir nur etwa zehn Proben an und unterstützen die Sänger mit digitalen Stimmbeispielen, die sich jeder mit nach Hause nehmen kann. Damit können in den Proben explizit die Feinheiten ausgearbeitet werden und motivierende Erfolgserlebnisse stellen sich schneller ein", ergänzte Chorleiter Konrad Ludwig. Der Projektchor Aktuell wurde bei dieser Premiere von der Chorgemeinschaft Steinberg-Deckenhardt/Gonnesweiler und dem MGV Liederkranz Roschberg unterstützt. Alle drei Chöre werden von Konrad Ludwig geleitet.

Der Chor Aktuell eröffnete seine Darbietungen mit "Wir träumen einen Traum", "Baum des Lebens" und "Die Antwort weiß ganz allein der Wind". Weitere Lieder waren "Unser Leben sei ein Fest", "Aufstehen" und irische Segenswünsche. Bei der Chorgemeinschaft waren es "Möchte wandern", "Weit gehen die Gedanken", "Das Hochamt im Walde", "Frieden" und der "Wanderer". Themen der Zwischentexte waren "wir träumen, das Geheimnis der Zufriedenheit, das Geheimnis des Lebens, Vergebung und die Blume in der Wüste".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort