Blutspende Typisierungsaktion und Blutspende

Namborn · Um Lebensretter zu finden, machen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, gemeinsame Sache. Der Termin zur Blutspende und zur Registrierung als Stammzellspender ist für Dienstag, 18. September,  17 bis 20 Uhr, in der Grundschule in Namborn geplant.

Die Zahl der Blutspender geht immer weiter zurück. Darauf machen der DRK-Blutspendedienst West, die DRK-Ortsvereine und die Stefan-Morsch-Stiftung in einer gemeinsamen Pressemitteilung aufmerksam. Der überwiegende Teil der Empfänger von Bluttransfusionen sind heute Patienten mit bösartigen Erkrankungen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die etwa an Blutkrebs (Leukämie) leiden. Dies hängt neben der eigentlichen Erkrankung auch mit der modernen Chemotherapie zusammen.

Die Chemo führt in vielen Fällen zu einer vorübergehenden kompletten Unterdrückung der körpereigenen Blutbildung (Aplasie). Daher sind Patienten in diesen kritischen Behandlungsphasen auf lebenswichtige Blutübertragungen angewiesen. Jährlich erkranken allein in Deutschland rund 11 000 Menschen an Leukämie.

Jeder Blutspender kann gleich zwei Mal zum Lebensretter werden. Unter dem Motto „1 mal Stechen, 2 mal Helfen“ bekommen Blutspender, die sich typisieren lassen wollen, einfach ein Röhrchen Blut zusätzlich abgenommen. Dieses Röhrchen geht dann zur Analyse ins Labor der Stefan-Morsch-Stiftung. Die Gewebemerkmale werden dort registriert und pseudonymisiert an das deutsche Zentralregister weitergegeben, wo sie für weltweite Suchanfragen zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort