Stimmung wie bei den Großen

Namborn. Die Hallenfußball-Saison in der Namborner Liebenburghalle hat wieder begonnen. Den Anfang machte diesmal am Sonntag die SG Schlossberg, zu der die Sportvereine Baltersweiler, Hofeld und Furschweiler gehören, mit einem großen Jugendturnier. Insgesamt nahmen 28 Mannschaften in drei Altersklassen teil an dem Wettbewerb

 Voller Einsatz: Auch bei den Kleinsten wurde schon um jeden Ball gekämpft. Hier stoppt Hofelds Björn Franke den Vorwärtsdrang des Freiseners Ruben Schwan. Foto: B & K

Voller Einsatz: Auch bei den Kleinsten wurde schon um jeden Ball gekämpft. Hier stoppt Hofelds Björn Franke den Vorwärtsdrang des Freiseners Ruben Schwan. Foto: B & K

Namborn. Die Hallenfußball-Saison in der Namborner Liebenburghalle hat wieder begonnen. Den Anfang machte diesmal am Sonntag die SG Schlossberg, zu der die Sportvereine Baltersweiler, Hofeld und Furschweiler gehören, mit einem großen Jugendturnier. Insgesamt nahmen 28 Mannschaften in drei Altersklassen teil an dem Wettbewerb. Die zahlreichen Zuschauer, meist Eltern und Geschwister, durften lautstark mehr als 150 Tore bejubeln. Auch so manche Großeltern freuten sich über ihre unbekümmert aufspielende Enkelkinder. Mit dabei waren auch mehrere Mädchen, die bewiesen, dass auch sie gut mit dem runden Leder umgehen können.Es zeigte sich schnell: Wettkämpfe werden bei den Nachwuchsfußballern genau so verbissen wie bei den Großen geführt. Und so mancher Torschütze ließ sich feiern wie in der Bundesliga. Es herrschte eine super Stimmung.

"Das war ein toller Vorgeschmack auf die bevorstehenden Hallenfußballturniere der ersten Mannschaften und Alten Herren an gleicher Stelle", freute sich der Vorsitzende des Sportvereins Furschweiler, Horst Künzer.

"Wir haben hervorragenden Jugendfußball gesehen", sagte auch die SG-Vorsitzende Manuela Stutz (Baltersweiler) strahlend. Sie hatte mit den einzelnen Betreuern und Trainern der SG Schlossberg im Vorfeld und während des Turniers für eine tadellose Organisation gesorgt. Bei der Siegerehrung ging keine Mannschaft leer aus. Die vier Erstplatzierten jedes Turniers erhielten je einen Pokal und einen Ball und zudem alle teilnehmende Mannschaften eine Urkunde. Schon jetzt freuen sich die jungen Fußballer auf das Turnier im nächsten Jahr. Denn dass es eine Neuauflage geben wird, war wiederholt zu hören.

Den Anfang des Turniers machte die E-Jugend. Im Eröffnungsspiel trennten sich der SV Furschweiler und der SV Reitscheid 0:0.

Überragend war die SG St. Wendel. Sie blieb in ihren sechs Spielen ohne Punktverlust, erzielte beim 10:0 gegen den SV Furschweiler, den höchsten Tagessieg und wurde souverän Turniersieger. Schon ganz ungeduldig warteten da die jüngsten Fußballer, die G-Jugend-Minis, auf ihren Einsatz. Die Vier- bis Sechsjährigen erhielten für ihre Ballkünste besonders viel Beifall. Hier machten am Ende die Trägervereine der SG Schlossberg den Sieger unter sich aus. Im Finale besiegte Hofeld den SV Furschweiler mit 2:0. Bei der F-Jugend setzte sich die SG Hoof/Osterbrücken durch, sie blieb ebenfalls ungeschlagen. (siehe auch Zahlen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort