Vom Fenster aus zuwinken St. Martin reitet zu den Kindern in Baltersweiler

Baltersweiler · Wenn alle in ihren Häusern bleiben, kommt der Heilige auf seinem Ross vorbei.

 Auch wenn der klassische Umzug ausfällt: St. Martin reitet am Mittwoch dennoch – durch die Straßen von Baltersweiler.

Auch wenn der klassische Umzug ausfällt: St. Martin reitet am Mittwoch dennoch – durch die Straßen von Baltersweiler.

Foto: picture alliance / dpa/Maurizio Gambarini

Auch wenn der richtige Umzug zu Ehren des Heiligen St. Martin ausfällt – so ganz müssen die Kinder nicht auf ihre liebstes Herbst-Fest verzichten. Das gilt zumindest für die Baltersweiler. Denn in dem Ortsteil der Gemeinde Namborn wird am Martinstag, 11. November, St. Martin mit seinem Pferd durch die Straßen des Dorfes reiten. Das teilt Tanja Schirra vom Ortsrat mit.

Ab 16 Uhr reitet St. Martin vom Grauen Dorn, Roschberger Straße und Ahornweg in Richtung Akazienweg über Bahnhofstraße zur Friedhofsstraße, Veldenz, Trierer Straße und zurück. Und er würde sich sehr freuen, wenn ihm die Kinder vom Fenster aus zuwinken würden, so die Sprecherin weiter.

Auch geschmückte Fenster mit Laternen seien gerne gesehen. „Wir möchten den Kindern ein Stück Normalität liefern und etwas Freude schenken“, erklärt Schirra.

Dabei sollten die Bürger allerdings beachten: „Dieser Ritt ist vom Ortsrat organisiert und wird nur genehmigt, wenn keine Menschenansammlungen an den Straßen stehen und die Familien in ihren Häuser bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort