Sommerbiathlon: Schu hat gute Beine, aber kein Zielwasser

Hofeld-Mauschbach · Mit Richard Langenbahn und Sibylle Graeber feierten gleich zwei Athleten des ausrichtenden Schützenvereins den Sieg beim 11. Sommerbiathlon in Hofeld. Dennoch gab's nicht nur freudige Gesichter.

Bei angenehmen 26 Grad gingen am Wochenende 54 Teilnehmer beim elften Sommerbiathlon des Schützenvereins Hubertus Hofeld-Mauschbach auf die Strecke. 46 Athleten kämpften dabei um Bestzeiten und Punkte zum vorletzten Lauf des Saar-Pfalz-Cups. Mittendrin: ein Weltmeister im Duathlon . "Es hat Spaß gemacht, wieder einmal die Seiten zu wechseln, auch wenn es wegen der sieben Schießfehler nur für den zweiten Platz bei den Herren 1 gereicht hat", sagte Sammy Schu aus Tholey. Dank einer überragenden Laufzeit fehlte dem 22-Jährigen, der für den gastgebenden Verein startete, am Ende gerade mal etwas mehr als eine Minute auf Sieger Tobias Walter aus Kell (zwei Fehler).

Am Start waren auch drei aktuelle deutsche Meister. Einer davon: Stephan Werner von der SG Bingen. Der 50-Jährige gewann mit einer starken Laufleistung und zwei Schießfehlern souverän in der Altersklasse männlich und war mit 24:01 Minuten zugleich Bester im Gesamtfeld. Zum sechsten Mal in Folge in Hofeld .

Die Lokalmatadoren und Landesmeister im Sprint und Massenstart, Peter Graeber (Hofeld ), und Peter Schneider (Güdesweiler), mussten wegen Verletzungen absagen. Der deutsche Meister und doppelte Saarlandmeister Richard Langenbahn machte es dagegen Stephan Werner nach. Der 57-Jährige aus Tholey siegte mit zwei Schießfehlern souverän in 26:41 Minuten bei den Senioren und machte ebenfalls den doppelten Hattrick perfekt. Vereinskameradin Sibylle Graeber, ebenfalls doppelte Saarlandmeisterin, gewann mit über 15 Minuten Vorsprung die Damenklasse 2.

In der Altersklasse weiblich waren mit Ivana Kruijff (SV Bliesmengen) die deutsche Meisterin und mit Marion Fernekeß (SGI Weisenheim) die Vizemeisterin am Start. Beide hatten je nur einen Fehlschuss, durch die bessere Laufleistung siegte Kruijff in 26:45 Minuten. Ein Sieg ging auch an die Biathleten von Freischütz Rissenthal. Bei den Schülern gewann Simon Warken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort