Seit vier Jahrzehnten im Dienst der Jüngsten in Furschweiler

Furschweiler · Die Kindertagesstätte Furschweiler wird 40 Jahre alt und ist damit die älteste vorschulische Einrichtung in der Gemeinde Namborn. Die Feier findet am Sonntag, 5. Juli, mit einem bunten Programm in und um die Kita statt.

In der Gemeinde Namborn gibt es drei Kindergärten . Der Kindergarten in Furschweiler öffnete genau vor 40 Jahren mit zwei Gruppenräumen und den erforderlichen Nebenräumen seine Pforten. Dazu war die alte Volksschule des Ortes umgebaut worden. Zu den Gesamtkosten von rund 270 000 Mark gewährte das Land einen Zuschuss von 135 000 Mark und der Landkreis St. Wendel 60 000 Mark. Die Festansprache zu der Einweihung hielt der damalige Innenminister Alfred Wilhelm (CDU ). Ein Jahr später, im September 1976, wurde die Erweiterung des Kindergartens fertig gestellt und mit drei weiteren Gruppenräumen, einem Förderraum plus Nebenräumen in Betrieb genommen. Damit verfügte der Kindergarten Furschweiler über fünf Gruppenräume für je 25 Kinder. Damals besuchten rund 200 Kinder aus allen Ortsteilen der Gemeinde Namborn den Kinderhort, davon 130 Kinder vormittags. Zu den Gesamtkosten des Projektes, 400 000 Mark, wurden erneut beachtliche Zuschüsse gewährt.

1977 wurden in Hirstein die ehemalige Volksschule und 1993 die Lehmschule in Namborn saniert und ebenfalls zu Kindergärten umgebaut. Wie die Leiterin des Kindergartens Furschweiler , Claudia Müller, mitteilte, besuchen derzeit 38 Kinder die Einrichtung. Nach dem Beschluss des Namborner Gemeinderates sollen im Kindergarten Furschweiler zum 1. September fünf Krippenplätze eingerichtet werden. In Namborn gibt es nur kommunale Kindergärten .

Die Geburtstagsfeier in Furschweiler wird von den Kindern des Kindergartens gestaltet. Zur Begrüßung singen die Löwen- und Adlergruppe gemeinsam die Lieder "Eine kleine Weise" und "Unser Lied hält dich fit". Für 16 Uhr hat sich der Zauberer Magic Pete mit seiner Show angesagt. Außerdem gibt es eine Tombola.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort