Seit 120 Jahren krisenfest und froh gesinnt

Hofeld-Mauschbach. Mit einem Liedertag im heimischen Bürgerhaus feiert der Männergesangverein Frohsinn Hofeld-Mauschbach am Sonntag, 16. September, seinen 120. Geburtstag. Die Geschichte des ältesten Vereins in dem 1150 Einwohner zählenden Namborner Gemeindeteils und einer der ältesten Chöre der Region ist auch ein Teil der Ortsgeschichte

Hofeld-Mauschbach. Mit einem Liedertag im heimischen Bürgerhaus feiert der Männergesangverein Frohsinn Hofeld-Mauschbach am Sonntag, 16. September, seinen 120. Geburtstag. Die Geschichte des ältesten Vereins in dem 1150 Einwohner zählenden Namborner Gemeindeteils und einer der ältesten Chöre der Region ist auch ein Teil der Ortsgeschichte.Blick zurück: 1892 haben einige Männer aus Hofeld-Mauschbach im alten Schulhaus des Dorfes den MGV-Frohsinn gegründet. Der erste Vorsitzende war Josef Tholey, der erste Dirigent der damalige Lehrer Hans Peter. Gemeinsam mit den Einwohnern von Hofeld-Mauschbach und Eisweiler errichtete der Verein 1922 unter großen finanziellen Opfern für die Gefallenen beider Dörfer ein Denkmal. Am 10. Februar 1948 wurde der MGV-Frohsinn nach dem Weltkrieg unter dem Ehrenvorsitzenden und Gründungsmitglied Jakob Schmidt mit 23 Sängern wieder aktiv. Zum Vorsitzenden wurde Michael Schneider gewählt. Die Chorleitung übernahm bis 1951 Musiklehrer Paul Hartmann aus Eisweiler.

Alois Backes hat sich als Vorsitzender von 1954 bis 1961 große Verdienste um das Fortbestehen des Vereins erworben. 1965 übernahm Johann Müller aus Baltersweiler mit neuem Schwung und Elan den Taktstock, den er über 20 Jahre lang innehatte und wegen seiner besonderen Verdienste zum Ehrenchorleiter ernannt wurde. Ehrenchorleiter war auch Wendel Gillen als Dirigent, Sänger und Musiker des Dorfes. Für sein langjähriges Wirken und besondere Verdienste um das deutsche Lied wurde dem Chor zu seinem hundertjährigen Jubiläum 1992 die Zelterplakette verliehen. Dirigent des Vereins ist seit acht Jahren Anatol Raisow, Erich Christmann seit zwölf Jahren Vorsitzender des Vereins.

Der in weiten Kreisen von Chören beklagte fehlende Sängernachwuchs ist auch an dem Männergesangverein Frohsinn Hofeld-Mauschbach nicht spurlos vorbei gegangen. Deshalb wurde 1995 mit dem Quartett Rauber Eisweiler eine Chorgemeinschaft gebildet. Bis zum vergangenen Jahr. Dann musste das Quartett wegen fehlenden Sängern aufgelöst werden.

Die verbliebenen vier Sänger erklärten sich bereit, beim MGV-Frohsinn weiter mitzusingen. Dem Chor gehören im Jubiläumsjahr 17 aktive Sänger und insgesamt 63 Mitglieder an.

Auf einen Blick

Am Programm am Sonntag, 16. September, ab 14 Uhr, beteiligen sich vier Vereine, der MGV-Erholung Baltersweiler unter der Leitung von Hjalmar Schaadt, MGV Heimatgruß Furschweiler (Alfons Wolf), MGV Liederkranz Roschberg (Konrad Ludwig) und der gastgebende Chor unter dem Dirigat von Anatol Raisow. Während des Nachmittags werden Sänger für 25- und 40-jährige Chortreue geehrt.

Vorstand: Vorsitzender und Schriftführer ist Erich Christmann, Stellvertreter Hans Groß, Kassierer Swen Schwan, Notenwart Karl-Heinz Decker. Beisitzer sind Gerhard Bick, Helmut Endres und Andreas Schwan. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort