Tradition Roschberger pilgern wieder nach St. Wendel

Roschberg · Ihre Sebastian-Wallfahrt unternehmen die Roschberger Bürger am Samstag, 19. Januar. Die Pilger treffen sich um 7 Uhr am Kelterhaus des Ortes, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Messe zu Ehren des heiligen Sebastians wird um 9 Uhr in der Aula des St. Wendeler Missionshauses gefeiert, musikalisch gestaltet vom Männergesangverein Liederkranz Roschberg unter Konrad Ludwig.

Nach dem Gottesdienst trifft man sich zum Frühstück im Pilgersaal des Missionshauses.

Die Geschichte dieser Wallfahrt reicht bis in das Jahr 1870 zurück. Damals, so berichtet die Chronik, waren in dem kleinen Ort Thypus und Rinderpest ausgebrochen. Weil die beiden Heimsuchungen von den meisten Menschen und Tieren überstanden wurden, gelobten die Roschberger, jedes Jahr nach St. Wendel zu pilgern. Seit 149 Jahren machen sich die Wallfahrer bei jedem Wetter auf, um dieses Versprechen zu erfüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort