Auftrag vom Gemeinderat Tholey erteilt Schaumbergbad bekommt eine neue Rutsche – Änderungen auch beim Schaumbergplateau

Tholey · Der Tholeyer Gemeinderat hat nicht nur einer neuen Rutsche in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Ebenfalls einstimmig segneten die Mitglieder geplante bauliche Veränderungen des Betreibers der Schaumbergalm auf dem Schaumbergplateau ab. Was jetzt genau geplant ist.

 Blick von außen: Die Rutsche des Schaumbergbads wird erneuert.

Blick von außen: Die Rutsche des Schaumbergbads wird erneuert.

Foto: Evelyn Schneider

Sie ist eine der Haupt-Attraktionen im Schaumbergbad bei Tholey und das bereits seit 30 Jahren. Die Rede ist von der 103 Meter langen Röhrenrutsche. Die intensive Nutzung hat inzwischen Spuren hinterlassen. Eine Prüfung des Tüvs ergab, dass die Rutsche Mängel aufweist; es hatten sich Blasen auf der Rutschfläche gebildet. Wie aus den Unterlagen der Gemeindeverwaltung hervorgeht, haben Haustechniker der Schaumbergbad GmbH diese inzwischen entfernt. Aktuell werde die Rutsche drei Mal am Tag überprüft und zusätzlich einmal in der Woche vom Haustechniker. Dieses Vorgehen ist allerdings nur eine Zwischenlösung. Denn wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats verkündete, wird die  Rutsche größtenteils erneuert. Was erhalten bleibe, seien beispielsweise die Stahlkonstruktion und die Fundamente.