Streit in Namborn Das sagt Bürgermeister Hilpüsch zu den Vorwürfen: „Es wurde versucht, meinen Ruf zu schädigen“

Namborn · Sascha Hilpüsch sieht seine Position als Bürgermeister durch die Kommunalaufsicht gestärkt.

 Namborns Bürgermeister Sascha Hilpüsch (SPD).

Namborns Bürgermeister Sascha Hilpüsch (SPD).

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Gut vier Monate hat die beim Innenministerium in Saarbrücken angesiedelte Kommunalaufsicht gebraucht, um die Vorwürfe der Freien Liste (FLN) gegen Namborns Bürgermeister Sascha Hilpüsch (SPD) zu prüfen (>siehe Text oben). Eine Zeit, die nicht einfach war für Hilpüsch, wie der Chef der Namborner Gemeindeverwaltung gegenüber der SZ einräumt. Doch nun ist das Antwortschreiben eingetroffen – und Bürgermeister Hilpüsch mit dem Inhalt sehr zufrieden, „da darin keinerlei Rechtsverletzungen in irgendeiner Form festgestellt worden ist und meine Position als Bürgermeisters der Gemeinde Namborn mit klaren Formulierungen gestärkt wurde“. Wenngleich er dieses Ergebnis erwartet habe, „da ich genau weiß, in welchem rechtlichen Rahmen ein Bürgermeister sich zu bewegen hat“.