Rot-Kreuz-Ehrenamtler 1874 Stunden im Einsatz

Namborn · Der Namborner Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes hat bei der Jahresversammlung Rückschau auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2014/2015 gehalten. In diesem Zeitraum haben die engagierten Rot-Kreuz-Helfer bei 92 Terminen rund 1900 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Auch waren sie in der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge im Einsatz.

Kontinuität beim DRK-Ortsverein Namborn . Der gesamte Vorstand mit Armin Werle an der Spitze wurde jetzt für weitere drei Jahre einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender, Stellvertreter, Kassierer und Schriftführer sind damit zusammen seit fast hundert Jahren im Amt.

14 Helfer zählt das Namborner DRK und diese haben einen relativ hohen Altersdurchschnitt von 58 Jahren. Das berichtete Beisitzer Hans Norbert Barbian während der Jahreshauptversammlung. "Um den Rot-Kreuz-Dienst in der Gemeinde Namborn und darüber hinaus besser zu gewährleisten, habe ich versucht, die Ortsgruppen Namborn , Hirstein, Gehweiler, Hofeld-Mauschbach und Baltersweiler sowie vereinzelte Mitglieder der Ortsgruppe Furschweiler wieder durch regelmäßige Bereitschaftsabende beziehungsweise Gruppenstunden zu motivieren. Leider bis jetzt ohne Erfolg", sagte Barbian. Wenn es so weiter geht, werden wir bald die einzige noch bestehende Ortsgruppe in der Gemeinde Namborn sein.

Über 300 Blutspender gezählt

Im Geschäftsjahr 2014/2015 haben die engagierten Namborner Helfer in 92 Einzelterminen insgesamt 1874 Stunden ehrenamtlicher Rot-Kreuz Arbeit geleistet. Während der vier Termine in Namborn spendeten 309 Personen Blut. An Erstspendern waren es 19. Barbian lobte hier auch die Küchenfrauen, die teils ohne Vereinszugehörigkeit 155 Stunden Arbeit leisteten. Für den Einsatz im Flüchtlings-Auffanglager Lebach waren die Namborner Rot-Kreuzler rund 300 Stunden tätig. Die Altkleidersammlungen schlagen mit 128 Stunden zu Buche. In 832 Stunden vertieften die DRK-Helfer ihr Wissen. Weitere Einsätze waren beispielsweise beim Umzug der Grundschule Namborn , Seniorentag und beim Namborner Dorffest. Im Gerätehaus in Heisterberg wurde mit dem Defibrilator trainiert. Rechner Günter Kömen, seit 33 Jahren im Amt, berichtete in der Versammlung von einer stabilen Finanzlage. Zu Kassenprüfern wurden Achim Schwan und Paul Wagner gewählt.

2016 werden in Namborn wieder vier Blutspendetermine angeboten. Start ist am 12. Januar.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand des DRK-Ortsvereins Namborm setzt sich zusammen aus: Vorsitzender Armin Werle, Stellvertreter: Frank Schwan, Schriftführerin: Rita Catrein, Kassenverwalter: Günter Kömen, Beisiter: Hans Norbert Barbin und Monika Braun. Ehrenvorsitzender ist Raimund Schwan. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort