Auszeichnung Richard Loch erhält Pflegemedaille

Furschweiler · Der 90-Jährige aus Furschweiler hat sich um seine erkrankte Frau gekümmert. Nun würdigte ihn die Landesregierung.

 Richard Loch (links) wurde von Staatssekretär Stephan Kolling mit der Pflegemedaille ausgezeichnet. Rechts: Furschweilers Ortsvorsteher Thomas Rein.

Richard Loch (links) wurde von Staatssekretär Stephan Kolling mit der Pflegemedaille ausgezeichnet. Rechts: Furschweilers Ortsvorsteher Thomas Rein.

Foto: Sarah Joseph/Ministerium

(red) „Pflegende Angehörige leisten den Hauptteil der Pflege in Familien und erfüllen anspruchsvolle und wichtige Aufgaben, deren Stellenwert in Anbetracht der demografischen Entwicklung weiter wachsen wird“, erklärt Stephan Kolling, Staatssekretär für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Mit der „Pflegemedaille des Saarlandes“ würdigt die Landesregierung das ehrenamtlich geleistete Pflegeengagement. An seinem 90. Geburtstag erhielt Richard Loch jene Auszeichnung. Staatssekretär Kolling überraschte ihn damit an seinem Ehrentag. In den 1970er-Jahren kümmerte Richard Loch sich liebevoll um seine erkrankte Frau. Bis zum 89. Lebensjahr pflegte er nun auch seine Lebensgefährtin.

„Herr Loch hat sich nicht nur um Angehörige verdient gemacht, er hat damit ein wichtiges Signal gesetzt, indem er die familiäre Pflege sicherstellte und seiner pflegebedürftigen Lebensgefährtin den bevorzugten Verbleib in der vertrauten Umgebung ermöglicht hat. Pflege und Betreuung sind nicht zuletzt eine Herzenssache“, betonte Kolling.

Auch der Kreisbeigeordnete Werner Wilhelm, der in Vertretung für Landrat Udo Recktenwald als Gratulant anwesend war, lobte das außerordentliche Engagement von Loch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort