Erntedankfest Pfleger der Natur- und Gartenkultur

Hofeld-Mauschbach · Die Naturfreunde Hofeld-Mauschbach begingen das Erntedankfest mit Gottesdienst und Ehrungen.

 Beim Erntedankfest ehrten die Obst- und Gartenbauer Heinz Scherschel und Hans Groß mit Urkunden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

Beim Erntedankfest ehrten die Obst- und Gartenbauer Heinz Scherschel und Hans Groß mit Urkunden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

Foto: Patrick Wolf

(se) Bunt geschmückt mit Früchten aus Garten, Wald und Flur war das Bürgerhaus als der Obst- und Gartenbauverein Naturfreunde Hofeld-Mauschbach sein Erntedankfest veranstaltete.

Nach einem Wortgottesdienst segnete Diakon Oliver Besch von der Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn den Vereinsgarten. „Wir haben den Lehr- und Kräutergarten neben dem Bürgerhaus wieder auf Vordermann gebracht“, berichtete der Vereinsvorsitzende Thomas Schmidt. Es wurden zwei neue Birnenbäume und ein Mirabellenbaum mit den Sorten William Christ, Gute Helene und Nancy gepflanzt, die Wege neu angelegt und Rindenmulch aufgetragen. Schließlich sei das Areal des Kräutergartens ergänzt worden. Der Vereinschef dankte allen, die sich hier ehrenamtlich eingebracht haben. „Die Naturfreunde Hofeld-Mauschbach leisten einen guten Beitrag zur Natur- und Gartenkultur“, lobte Gemeindebeigeordneter Konrad Haßdenteufel (CDU). Auch der Ortsvorsteher des Gemeindeteils, Heiko Schneider, lobte das Engagement des Vereins. Während des Erntedankfestes wurden Hans Groß und Heinz Scherchel für 25-jährige Vereinstreue geehrt.

Der Obst- und Gartenbauverein Hofeld-Mauschbach wurde am 3. Februar 1933, damals auch für Eisweiler, von 25 Personen gegründet und Jakob Schmitt zum Vorsitzenden gewählt. Bei der Wiedergründung 1948 übernahm Jakob Schmitt wieder den Vorsitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort