Gemeinde Namborn „Die unendliche Geschichte“ eines Baugebiets: Wann kann in Hirstein gebaut werden?

Hirstein · Schon 2020 beschloss der Namborner Gemeinderat ein Neubaugebiet in Hirstein. Doch seither ist scheinbar nichts geschehen. Oder doch?

 Oberhalb des Obst- und Gemüsehändlers Heckmann sollen in Hirstein 15 neue Bauplätze entstehen. Links im Bild die B 41.

Oberhalb des Obst- und Gemüsehändlers Heckmann sollen in Hirstein 15 neue Bauplätze entstehen. Links im Bild die B 41.

Foto: Thorsten Grim

„Es gibt viele junge Leute, Familien, die gerne in Hirstein bauen würden“, weiß Hirsteins Ortsvorsteher Konrad Haßdenteufel. Aber Grundstücke in dem Namborner Gemeindeteil sind Mangelware. „Es gibt zwar vereinzelt noch Baulücken, aber die sind in Privatbesitz“, erzählt Haßdenteufel. Daher sollen im Ort – neben der B 41 zwischen zwei zum Teil bebauten Straßen und nicht außerhalb auf der grünen Wiese – 20 bis 25 neue Grundstücke erschlossen werden. „Der entsprechende Gemeinderatsbeschluss, dass bei uns ein Neubaugebiet entstehen soll, wurde schon vor Monaten gefasst. Doch es passiert einfach nichts, es geht nicht voran“, moniert Hirsteins Ortsvorsteher.