Naturfreunde brennen 1350 Liter Schnaps

Namborn · Die 1907 gegründeten Garten- und Naturfreunde Namborn/Heisterberg haben sich um den wiedergewählten Vorsitzenden Hugo Frei neu aufgestellt. Nach exakt 25 Jahren hatte Günter Schwan in der Jahreshauptversammlung als Schatzmeister nicht mehr kandidiert. Zu seinem Nachfolger wurde Dieter Färber gewählt. Dessen Amt als Schriftführer übernimmt künftig Sieglinde Kerpen. Verabschiedet wurde auch der langjährige Brennmeister und Betriebsleiter des Vereins, Eberhard Tholey. Tholey wird, wie er sagte, weiterhin als Helfer im Kelterhaus zur Verfügung stehen. Vorsitzender Hugo Frei erwähnte in seinem Rückblick die gut besuchten grünen Stammtische, die Pflege von Pflanzbeeten und das traditionelle Vereinsfest. An und im Kelterhaus wurden durch freiwillige Helfer verschiedene Arbeiten durchgeführt und weitere Investitionen zum Erhalt der Anlage getätigt. Am Wegerand wurde Obst für die eigene Verwertung gesammelt. Die Garten- und Naturfreunde Namborn haben insgesamt 116 Mitglieder. Natur- und Baumwart Werner Persch nahm an mehreren Schnittkursen teil und pflegte auf verschiedenen Fluren zahlreiche Bäume. Meta Jung bastelte mit Kindern der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt, pflanzte mit ihnen Blumen und kochte Marmelade. Der scheidende Brennmeister Eberhard Tholey berichtete von einer Obstschwemme 2014. Verarbeitet wurden alle Obstarten. 9790 Liter Maische ergaben 1350 Liter Schnaps. Der Apfelschnaps steht mit 390 Liter und der Zwetschgenbrand mit 140 Liter zu Buche. Kassenprüfer bleiben Karl Hersemeyer und Patrick Münster. Geplante Termine in diesem Jahr sind die Teilnahme am Namborner Dorffest am 27./28. Juni, der Tag des Obstbaumes am Mittwoch, 15. Juli, in Eitzweiler, das Vereinsfest am 29./30. August und der Kreisgartentag am Sonntag, 6. September in Niederlinxweiler. Außerdem sind verschiedene Vorträge zum richtigen Einmaischen geplant.

Die 1907 gegründeten Garten- und Naturfreunde Namborn/Heisterberg haben sich um den wiedergewählten Vorsitzenden Hugo Frei neu aufgestellt. Nach exakt 25 Jahren hatte Günter Schwan in der Jahreshauptversammlung als Schatzmeister nicht mehr kandidiert. Zu seinem Nachfolger wurde Dieter Färber gewählt. Dessen Amt als Schriftführer übernimmt künftig Sieglinde Kerpen. Verabschiedet wurde auch der langjährige Brennmeister und Betriebsleiter des Vereins, Eberhard Tholey. Tholey wird, wie er sagte, weiterhin als Helfer im Kelterhaus zur Verfügung stehen.

Vorsitzender Hugo Frei erwähnte in seinem Rückblick die gut besuchten grünen Stammtische, die Pflege von Pflanzbeeten und das traditionelle Vereinsfest. An und im Kelterhaus wurden durch freiwillige Helfer verschiedene Arbeiten durchgeführt und weitere Investitionen zum Erhalt der Anlage getätigt. Am Wegerand wurde Obst für die eigene Verwertung gesammelt.

Die Garten- und Naturfreunde Namborn haben insgesamt 116 Mitglieder. Natur- und Baumwart Werner Persch nahm an mehreren Schnittkursen teil und pflegte auf verschiedenen Fluren zahlreiche Bäume. Meta Jung bastelte mit Kindern der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt, pflanzte mit ihnen Blumen und kochte Marmelade. Der scheidende Brennmeister Eberhard Tholey berichtete von einer Obstschwemme 2014. Verarbeitet wurden alle Obstarten. 9790 Liter Maische ergaben 1350 Liter Schnaps. Der Apfelschnaps steht mit 390 Liter und der Zwetschgenbrand mit 140 Liter zu Buche. Kassenprüfer bleiben Karl Hersemeyer und Patrick Münster.

Geplante Termine in diesem Jahr sind die Teilnahme am Namborner Dorffest am 27./28. Juni, der Tag des Obstbaumes am Mittwoch, 15. Juli, in Eitzweiler, das Vereinsfest am 29./30. August und der Kreisgartentag am Sonntag, 6. September in Niederlinxweiler. Außerdem sind verschiedene Vorträge zum richtigen Einmaischen geplant.

Zum Thema:

Auf einen BlickVorsitzender ist Hugo Frei, sein Stellvertreter Lothar Stahn, Dieter Färber ist Kassierer, Sieglinde Kerpen Schriftführerin, Werner Persch Natur- und Baumwart, Christoph Kreutzer Brennmeister. Beisitzer sind Meta Jung, Jörg Henkes und Silke Kreutzer. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort