Namborns Alt-Bürgermeister Reinhold Sartorius ist gestorben

Furschweiler · Der einstige Kommunalpolitiker Reinhold Sartorius ist tot. Er ist bereits, wie erst am Donnerstag bekannt wurde, am vergangenen Sonntag gestorben. Der frühere Vorsteher des Amtes Oberkirchen-Namborn und spätere Bürgermeister der Gemeinde Namborn wurde 95 Jahre.

Sartorius' Karriere hatte am 6. Oktober 1939 begonnen: beim Amt Namborn mit Sitz in St. Wendel. Nach der Kriegsgefangenschaft kehrte er am 1. Juli 1945 zum Namborner Amt zurück. Er wurde später Beamter des neuen Amtes Oberkirchen-Namborn in St. Wendel. 1970 trat er die Nachfolge des Amtsvorstehers Hans Kuhn an, der in Ruhestand ging.

Nach der Verwaltungsreform (1. Januar 1974) wurde er Beauftrager der neu geschaffenen Einheitsgemeinde Namborn. Der Gemeinderat wählte ihn am 19. Juni 1974 zum Bürgermeister. Diesen Posten hatte er bis zur Pensionierung 1983 inne.

Sein Amt fasse er als "Dienst für die Gemeinde, als dienend für die Bevölkerung auf", sagte er damals. Sartorius war gebürtiger Furschweiler . Er interessierte sich für die Heimatgeschichte nicht nur des Namborner Ortsteiles. Er arbeitete darüber hinaus am Heimatbuch "Furschweiler mit Bornerhof" mit, das in den 90er-Jahren erschien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort