Namborner Räte stellen Lärmaktionsplan auf

Namborn · Nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BlmSchG) sind Städte und Gemeinde verpflichtet, einen Lärmaktionsplan zu erstellen. Auch der Namborner Gemeinderat hat sich mit dem Thema Lärm beschäftigt. Jene Namborner Ortsteile, die an der B 41 liegen, sind von diesem Problem besonders betroffen.So hat der Ortsrat von Eisweiler-Pinsweiler zur Reduzierung des Lärms vorgeschlagen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zwischen Pinsweiler und Hirstein von derzeit 70 Kilometern pro Stunde auf Tempo 50 zu verringern.

Auch lärmmindernde Beläge sollten eingebaut werden. Am Brückenbauwerk der B 41 in Eisweiler sollen technische Maßnahmen realisiert werden, um die Schall- und Lärmschläge beim Überfahren der Trennfugen zu verhindern. Außerdem wird vorgeschlagen, den Pflasterbelag in der Nähe der Bushaltestelle in Pinsweiler auszutauschen, weil dieser als Ausweichplatz für Laster diene und der Lärm an dieser Stelle extrem belastend sei.

Der Ortsrat von Hirstein ist froh über den Aktionsplan und schlägt folgende Maßnahmen für sein Dorf vor: Flüsterasphalt, eine Tempo-30-Zone und die Errichtung einer Blitzanlage. Der Vorschlag des Hirsteiner Ortsrates soll bei der Sanierung der B 41 (Ortslage Hirstein) berücksichtigt werden.

Der Namborner Lärmaktionsplan wird nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bürger haben Gelegenheit, Änderungsvorschläge zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort