Mit ausdrucksstarker Weihnachtsmusik ins neue Jahr

Baltersweiler · Der Musikverein und der Kirchenchor Cäcilia Baltersweiler haben gemeinsam zu einem Neujahrskonzert eingeladen und durften sich über 150 Besucher freuen. Für sie gab es weihnachtliche Klänge und romantische Werke.

 Detlef Maldener begleitet am Keyboard die Klarinisten Beate Künzer und Florian Klees. Foto: Detlef Maldener/Verein

Detlef Maldener begleitet am Keyboard die Klarinisten Beate Künzer und Florian Klees. Foto: Detlef Maldener/Verein

Foto: Detlef Maldener/Verein

Zu einem weihnachtlichen Neujahrskonzert in der Pfarrkirche St. Willibrord Baltersweiler hatten der Musikverein und der Kirchenchor Cäcilia Baltersweiler eingeladen. Die Vorsitzende des Kirchenchores, Annelie Rammacher, begrüßte nach der Eröffnung des Musikvereins unter Leitung von Simon Maurer über 150 Zuhörer.

Dem Allegro aus dem Concerto del Sigr. Meck des deutschen Komponisten Johann Gottfried Walther, ausdrucksstark vorgetragen von Martina Haßdenteufel an der Pius-Orgel, folgte der erste weihnachtliche Gesangsblock der Cäcilia. Nach dem Weihnachtswiegenlied von John Rutter und einem Chorsatz eines Liedes der Zeitgenössin Barbara Kolberg aus dem neuen Gotteslob begleitete Chorleiter Detlef Maldender den Chor auch beim Ave Maria von Guiseppe Caccini an der Orgel und übernahm auch den Begleitpart des Klarinettenduos Beate Künzer und Florian Klees bei der Sonata VII von Johann Staden.

Aus der Feder des Chorleiters stammen die beiden Weihnachtslieder "Weihnacht" und "Heilige Nacht" vorgetragen im Duett mit Sängerin Ute Wagner. Es folgten zwei Stücke des Musikvereins, "Greenleeves" eine englische Volksmelodie, sowie das von Roland Kerner für Blasorchester arrangierte musikalische Portrait des 1928 in Rom geborenen Komponisten und Oscarpreisträgers Ennio Morricone . Solistisch war Ute Wagner bei Werken von Lara Fabian und David Forster zu hören, am Keyboard begleitet von Detlef Maldener, der hier die deutschen Texte zu den Melodien geschrieben hatte.

Nach Martina Haßdenteufels 3. Satz Allegro aus dem gleichen Orgelkonzert war wiederum das Klarinettenduo mit einem Werk der Romantik aus der Feder Felix Mendelssohn-Bartholdys, dem Herbstlied, zu hören.

Die Schlussbeiträge der Cäcilia waren "Ehre sei Gott in der Höhe", "Ubicaritas" und "Laudatedominum", die des Musikvereins "Letigo" aus dem Disneyfilm "Die Eiskönigin" und "Halleluja" von Leonard Cohen . Martin von Hohnhorst trug zwischen den musikalischen Weisen zwei meditative Texte vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort