Menschliche Wärme verdient Dank

Eisweiler · Rund 800 Zuschauer waren gekommen, um in der Eisweiler Liebenburghalle ein Dankeschönfest zu feiern. Mit einem bunten Programm sollte die Wertschätzung vieler freiwilliger und unentgeltlicher Ehrenamtsstunden in den Vordergrund gerückt werden.

 Mitglieder des Turnvereins Liebenburg zeigten, was sie am Trampolin draufhaben. Fotos: Jennifer Sick

Mitglieder des Turnvereins Liebenburg zeigten, was sie am Trampolin draufhaben. Fotos: Jennifer Sick

Anerkennung erhielten Ehrenamtler, die im Saarland für das Wohl der Gesellschaft tätig sind, in der Eisweiler Liebenburghalle während des Dankeschönfestes. Die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt hatte mit dem Landkreis St. Wendel dazu geladen. Eröffnet wurde der Abend mit einer Trampolinvorführung des Turnvereins Liebenburg, der die Gäste auf einen abwechslungsreichen Abend einstimmte. Es folgten noch viele weitere Auftritte, die alle von Vereinen und deren ehrenamtlichen Mitgliedern gestaltet wurden.

Ebenfalls sportlich war die Vorführung von Turnerin Karina Krutsch. Die Mädels des Heimat- und Verkehrsvereins aus Selbach führten mit violetten Perücken und Kleidern einen Schautanz auf. Der Hasborner Theaterverein hatte einen Sketch fürs Publikum vorbereitet. Und die Geschwister Bertian und Berivan Gören sangen für die Gäste drei Lieder, während sie sich selbst dabei auf der Saz, einer Langhalslaute, die vom Balkan bis Afghanistan weit verbreitet ist, begleiteten.

Ebenfalls Bestandteil des Programms waren mehrere Interviews zum Thema Ehrenamt, während der unter anderem Landrat Udo Recktenwald und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU ) zu Wort kamen und ihre Wertschätzung ausdrückten.

Kramp-Karrenbauer bedankte sich für die vielen Projekte und Netzwerke im bürgerschaftlichen Engagement: "Es gibt im Saarland eine besondere Sensibilität und Attraktivität für ehrenamtliche Tätigkeiten, das zeigt sich in vielen Bereichen unseres Lebens und gerade jetzt in der Flüchtlingsarbeit . Ohne das Ehrenamt hätten wir dies nicht so gut und mit so viel Wärme meistern können."

Engagement bewährt sich

 Schautanz der Mädels vom Heimat- und Verkehrsverein Selbach.

Schautanz der Mädels vom Heimat- und Verkehrsverein Selbach.

Eine ganz besondere Ehre wurde an diesem Abend sechs Ehrenamtlern zuteil. Kramp-Karrenbauer überreichte ihnen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Ausgezeichnet wurden Rolf-Dieter Ganz aus Bischmisheim für seinen Einsatz im Fußball, bei der Multiple-Sklerose-Gesellschaft, dem Tennisbund und der Stiftung Bürgerengagement Saar; Josef Kelkel aus Schwalbach für seinen Einsatz im Bergmannsverein, für den Verein der Museen in seiner Heimatgemeinde und seine Initiative und Leidenschaft für den Dampfmaschinen-Bau; Martin Rybak aus Friedrichsthal, der sich stark bei den evangelischen Pfadfindern in seiner Gemeinde, im Gau, auf Landesebene und darüber hinaus, insbesondere für die Jugend engagiert. Sandra Schatzmann (Homburg) setzt sich beim Jugendrotkreuz im Saarland und auf Bundesebene ein. Sie gehört dem Präsidium des DRK-Landesverbandes an. Darüber hinaus ist sie als Streitschlichterin in Schulen unterwegs und sensibilisiert junge Menschen für die Umweltproblematik; Dr. Gisela Thiel aus Saarbrücken hat sich lange Jahre im Elisabeth-Zillken-Haus für notleidende Mädchen, Frauen und Kinder eingesetzt. Zu guter Letzt wurde Heinrich Werth aus Schiffweiler für seine Verdienste um das Jagdwesen im Saarland ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort