Kreativität in zahlreichen Techniken

Namborn. Bis zum 4. Dezember sind im Namborner Rathaus in Hofeld-Mauschbach "Malereien in verschiedenen Techniken" von Anja Barkowsky zu sehen

Namborn. Bis zum 4. Dezember sind im Namborner Rathaus in Hofeld-Mauschbach "Malereien in verschiedenen Techniken" von Anja Barkowsky zu sehen. Die Kulturbeauftragte der Gemeinde Namborn, Ingeborg Hoffmann, stellte bei der Eröffnung der Ausstellung die Künstlerin und ihre Werke vor: Die 45-jährige Erzieherin entdeckte bereits in der Hauptschule in Oberthal ihre Leidenschaft zur Kunst. Vorbild war damals und ist es auch noch heute ihr Kunstlehrer Alois Ohlmann. Sie bewunderte seine Fähigkeiten, vor allem aber konnte man bei ihm die eigenen Fantasien und Ideen im Kunstunterricht zu Papier bringen. So war das Bild einer weinenden Frau der Schlüssel zu dem heutigen Hobby der Künstlerin. Dieses Bild, das Anja Barkowsky im Kunstunterricht gemalt hatte, wurde bei einer größeren Ausstellung präsentiert und fand großen Anklang. Angespornt von diesem Erfolg, belegte sie verschiedene Kunst-Kurse in der Volkshochschule Namborn. Danach folgten verschiedene Malkurse bei der Künstlerin Gisela Schumann in Millpetersch-Haus in Güdesweiler. Dort lernte sie das Malen mit Rötel, fand Gefallen an der Acryl-Malerei und probierte verschiedene Techniken aus. Dass die Künstlerin gerne mit Farben experimentiert, zeigte sie im vergangen Jahr in einem Kunstprojekt ihrer Kindergartengruppe Spatzennest in Namborn. Verschiedene Werke, die von Kinderhand gefertigt wurden, waren ebenfalls im Namborner Rathaus ausgestellt. Ingeborg Hoffmann wünschte sich in diesem Zusammenhang, dass man den Kunstunterricht in den Schulen und die ersten "Kunstschritte" in den Kindergärten noch mehr fördern solle. Der Künstlerin wünschte sie, weiterhin kreativ und künstlerisch tätig zu sein, Hand und Verstand einzusetzen. Anja Barkowsky freute sich über den starken Besuch der Vernissage und sagte: "Das Malen ist für mich ein Ausgleich zum Alltagsstress und eine wunderbare Entspannung". Mit rund 45 Bildern zeigt sie in Namborn einen Querschnitt ihrer Malerei wie beispielsweise Liebespaar (Pastell), Akt in Rot (Acryl) und Stillleben in Rötel. Viele Bilder von Anja Barkowsky sind käuflich zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort