Kleine Sportler kommen groß raus

Eisweiler · 22 Kinder der Kita Regenbogenland haben in der Liebenburghalle das Mini-Sportabzeichen erreicht.

Felix sitzt ruhig auf dem Schoß seiner Mutter Jasmin Weniger. Das fünf Monate alte Kind hat nur Augen für seine große Schwester Leonie. Die Sechsjährige lässt sich nicht ablenken, ist ganz konzentriert und turnt in der Liebenburghalle in Eisweiler. Schließlich will sie das Mini-Sportabzeichen bekommen.

Nach knapp drei Stunden hat es Leonie ebenso wie die übrigen sechs Vorschul-Athleten gepackt. Stolz zeigen die Kleinen der Hirsteiner Kindertagesstätte Regenbogenland die Auszeichnung ihren Eltern: jeweils eine Medaille mit Urkunde. 15 Jungturner zwischen drei und fünf Jahren hatten sich auch an dem Projekt beteiligt und freuten sich über Urkunden.

Es ging um Reaktion, Schnelligkeit, Gleichgewicht, Bewegungssteuerung, Koordination, Abbau etwaiger Kontaktschwierigkeiten. Laut der Initiatoren sollen Kinder durch Bewegung Übergewicht vorbeugen. Unter anderem balancierten die Kinder, sie meisterten einen Hindernisparcours, versuchten sich im Weitwurf. Sie liefen umher und kletterten. "Die Bewegung soll den Kindern Spaß machen, sie weder unter- noch überfordern, das Selbstvertrauen stärken, an den Sport heranführen", sagte Mitorganisator Rolf Schreier.

Der Saarländische Sportverband unterstützte dieses Projekt "Kids in Bewegung".

Zum Thema:

Folgende Kinder der Hirsteiner Kita Regenbogenland bekamen das Mini-Sportabzeichen in der Liebenburghalle in Eisweiler: Luisa Scherra, Sophie Schaefer, Inola Pick, Noelie Milano, Sam Groß, Leonie Weniger und Maik Kirsch. Des Weiteren machten mit: Leon Seibert, Moamed Maimend, Celine Maimend, Enny Schreier, Amita Decker, Alyssa Decker, Aaden Streit, Lilli Streit, Haley Schreier, Zoey Kunz, Tyrese Lecoustre, Noah Porcher, Nele Dietrich, Rhea Ballof und Lina Herz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort