Kindertagesstätte Kita ist voll ausgelastet und soll länger öffnen

Hirstein · Der Hirsteiner Ortsrat hat sich mit der akuellen Situation an der örtlichen Kindertagesstätte Regenbogenland befasst. Dazu der Hirsteiner Ortsvorsteher Konrad Haßdenteufel: „Zurzeit werden in der Krippe 13 Kinder betreut. Drei Kinder wechseln in den Kindergarten und zwei Kinder kommen in diesem Monat neu in die Krippe. Desweiteren liegen vier Anträge von Eltern für die Aufnahme in die Kindergrippe vor.“

Außerdem werden im Regenbogenland 46 Kinder betreut. Weitere fünf Anmeldungen und elf Anfragen liegen der Verwaltung vor. Damit ist der Kindergarten mit 65 Kindern voll ausgelastet. „Um vielen berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie zu erleichtern, habe ich der Verwaltung vorgeschlagen, die Öffnungszeiten des Kindergartens bis 18 Uhr zu verlängern“, so Haßdenteufel. Von der Verwaltung sei auch vorgesehen, den Kindergarten schon ab 6.30 Uhr zu öffnen. Dazu werden Eltern befragt. Die veränderten Öffnungszeiten des Kindergartens müssen vom Namborner Gemeinderat beschlossen werden.