Kinder lernen, wie man sich gesund ernährt

Hofeld-Mauschbach. Wie jedes Jahr veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Naturfreunde Hofeld-Mauschbach mittwochs vor Ostern eine Kinderferienaktion. Zuvor hatten mehr als ein Dutzend Kinder an einem Garten-Kursus teilgenommen. "Danach", sagte der achtjährige Alexander, "war klar, diesmal wird eine Gemüsesuppe gekocht

 Angela Carlow verteilte die Suppe an die Kinder. Foto: se

Angela Carlow verteilte die Suppe an die Kinder. Foto: se

Hofeld-Mauschbach. Wie jedes Jahr veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Naturfreunde Hofeld-Mauschbach mittwochs vor Ostern eine Kinderferienaktion. Zuvor hatten mehr als ein Dutzend Kinder an einem Garten-Kursus teilgenommen. "Danach", sagte der achtjährige Alexander, "war klar, diesmal wird eine Gemüsesuppe gekocht." Dazu waren auch Kinder und Jugendliche eingeladen worden, die nicht an diesem Gartenkursus teilgenommen haben. Die Kinder schnippelten zunächst mit Eifer das Gemüse wie Lauch, Sellerie und Möhren klein, dann wurde alles in einer von der Vereinsvorsitzenden Irene Seiler vorbereiteten Rinderbrühe gekocht. Hinzu kamen Suppennudeln, Rindfleisch und natürlich auch die typisch saarländischen "Marschlääscha", und fertig war die beliebte Gemüsesuppe - frisch und ohne Tüten. Abfall gab es auch keinen, die Schälreste kamen auf den vereinseigenen Kompost des Gartens der "Grünen Finger" hinter dem Bürgerhaus und die Nudeltüten in den "gelben Sack". Angela Carlow, Betreuerin der Hofelder Kindergruppe "Grüne Finger", hatte alle Hände voll zu tun beim Austeilen der Gemüsesuppe, die allen gut schmeckte. Gegessen wurde, wie immer beim örtlichen Obst- und Gartenbauverein, an einem von den Kindern festlich geschmückten Ostertisch. Denn zu einer guten Esskultur gehört auch ein fein gedeckter Tisch, betonte die gute Seele der "Grünen Finger", Hildegard Breger. Nach dem Essen wurde noch gemeinsam abgespült, und alle waren sich einig: Die Osterferienaktion war wieder einmal Spitze. Nach den Osterferien wird der Garten der "Grünen Finger" wieder zum Einsäen und Ernten geöffnet. Alle Kinder und Jugendliche sind eingeladen, mitzumachen. Die Gartentage beginnen am 14. April und finden mittwochs ab 17 Uhr statt. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort