Motivsitzung mit Motto Furschweiler bebt und zittert im Wellness-Rausch

Furschweiler · Da durften singende Männer in Bademänteln und ein offener Beauty-Talk bei der Motivsitzung nicht fehlen. Tanzbeinschwingende Senioren auch dabei.

 Gesangsgruppe GmbH im Bademantel: Patrick Litz, Lothar Thiel, Joachim Haßdenteufel kitzelten die Lachmuskeln der Gäste.

Gesangsgruppe GmbH im Bademantel: Patrick Litz, Lothar Thiel, Joachim Haßdenteufel kitzelten die Lachmuskeln der Gäste.

Foto: Jennifer Sick

Wenn drei Männer in Bademänteln über Wellness singen, wenn ein Teenie die Bühne nutzt, um einen Vortrag über seinen dicken Papa zu halten und wenn sogar Bühnentechniker wie Rockstars gefeiert werden, dann kann das nur eines bedeuten: Es herrscht Faschingsstimmung in Furschweiler. Der dazugehörige Karnevalverein (FKV) hatte zur Motivsitzung eingeladen. Seit 2016 stehen die Kappensitzungen in Furschweiler Jahr für Jahr unter einem bestimmten Motto. Diesmal hieß es: „Willkommen im Bergen-Bacher-Wellness-Center“. Passend dazu hatte der FKV ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, das die Akteure in der mehrstündigen Sitzung auf die Bühne brachten. Dazu erklärte der Vorsitzende und Moderator des Abends Bernd Baßler: „Nachdem im vergangenen Jahr auf dem Gipfelplateau des Furschweiler Hausberges die Metzenberg-Klinik ihre Pforten öffnete, feiert in diesem Jahr ein weiteres Furschweiler-Prestige Objekt seine
Eröffnung: Das Bergen-Bacher-Wellness-Center, kurz BB WC genannt. Der FKV ist Veranstalter der Eröffnungsgala und wir dürfen als Gäste live dabei sein, wenn bei diesem gesellschaftlichen Großereignis die Bergenbach bebt und der Metzenberg zittert.“

Los ging es mit einem klassischen Gardetanz der FKV-Minigarde, der an diesem Abend nicht die einzige tänzerische Darbietung auf der Bühne bleiben sollte. Genauso wie die jüngsten Tänzerinnen des Vereins beeindruckten auch das FKV-Tanzmariechen Marie-Claire Kömen, die Diamond Girls, die Teenie-Garde, die Funkengarde sowie das FKV Showballett das Publikum mit unterschiedlichen Garde- und Showtänzen. Und sogar die Männer des Vereins ließen es sich nicht nehmen und wirbelten als tanzende Müllmänner über die Bühne.

Bei den vielen Darbietungen an diesem Abend auch die Büttenreden und Sketche nicht zu kurz. Den Anfang in der Bütt machte Franziska Rein, die ihre Bühnenzeit dazu nutzte, von ihrem dicken Papa und dessen ungewöhnlichen Essgewohnheiten zu berichten. Etwas derber ging es dann beim Beauty-Talk von Marie Witczak und Jolina Korb zu. Sie tauschten sich nämlich nicht nur über ihre Schönheitsideale aus, sondern lästerten auch hemmungslos über den ein oder anderen Dorfbewohner.

Ganz andere Probleme hatte Opa Fritz alias Patrick Litz, der mit den technischen Tücken seines Alexa-Ablegers zurecht kommen musste. Die Furschweiler Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate ließen die Dorftratschen Sherina Cuthbertson und Jessica Schaberg Revue passieren, und Marc Christoph Thiel hatte als Referent des Gesundheitsministeriums einiges zum Thema Wellness und Gesundheit zu sagen.

Musikalisch wurde es beim Vortrag der Gesangsgruppe GmbH. Im Bademantel besangen Patrick Litz, Lothar Thiel und Joachim Haßdenteufel die verschiedenen Wellnessphasen im Leben eines Menschen und freuten sich über tatkräftige Unterstützung einer das tanzbeinschwingenden Seniorin, einer Teenagergöre und sogar eines Babys – selbstredend mimte da ein Erwachsener im Kinderkostüm.Beendet wurde die Motivsitzung mit einem großen Finale aller Akteure und einer Polonäse durch die Halle zum Backstage-Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort