Jahreshauptversammlung Kleintierzuchtverein SR 154 Gehweiler zieht Bilanz

Gehweiler · „2018 musste unsere traditionelle Lokalausstellung leider ausfallen, weil der Schauplatz im Bürgerhaus aus Sicherheitsgründe nicht benutzt werden durfte“, bedauerte Vereinsvorsitzender Karl Seebacher während der Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins SR 154 Gehweiler.

Kurzfristig habe man daher an Stelle der Schau ein Herbstfest im Dorfgemeinschaftsraum organisiert.

Weiter erinnerte der Vereinschef in seinem Rückblick an die Teilnahme verschiedener Ausstellungen der Sparten Kaninchen und Geflügel, an die kreisoffene Hahnenschau in Namborn und an den Weihnachtsmarkt in Gehweiler. Kaninchen und Geflügel wurden gegen Krankheiten geimpft. Außerdem wurden 35 Kaninchen tätowiert. Der Kükenschlupf sei 2018 sehr gut gewesen. Es schlüpften rund 80 Küken. Leider sei die Aufzucht nicht bei jedem Züchter von Erfolg gewesen. Es gab laut Seebacher Verluste durch Raubtiere. Kassenwart Jörg Haydt berichtete von einer stabilen Kassenlage des SR 154 Gehweiler.

Veranstaltungen im Zuchtjahr 2019 sind der Bauern, Handwerker und Winzermarkt in St. Wendel am 26. Mai, das Sommerfest des Kreisverbandes der Rassenkaninchenzüchter in Güdesweiler am 13. Juli, die Kreisschau der Geflügelzüchter am 2. und 3. November in der Turnhalle der Grundschule Namborn und die Kreisschau der Rassekaninchenzüchter St. Wendel am 7. und 8. Dezember in der Namborner Liebenburghalle in Eisweiler. Die Vereinskleintierschau des SR 154 Gehweiler ist für den 16. und 17. November im Bürgerhaus geplant, falls der Saal zur Verfügung steht. Ansonsten findet ein Kleintierfest im Dorfgemeinschaftsraum statt. Auch wird der Kleintierzuchtverein am Weihnachtsmarkt in Gehweiler am 14. Dezember teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort