Wochenmarkt in Hirstein Neues Leben für alte Markttradition

Hirstein · Am Freitag ist wieder Wochenmarkt in Hirstein. Den will Michael Heckmann zu einem Genuss-und Handwerksmarkt ausbauen.

 Jette und Michael Heckmann freuen sich, dass das Markttreiben so gut angenommen wird.

Jette und Michael Heckmann freuen sich, dass das Markttreiben so gut angenommen wird.

Foto: Frank Faber

Vor zehn Jahren ist Michael Heckmann mit einer stationären Obst- und Gemüseverkaufshalle von Wolfersweiler direkt an die B 41 nach Hirstein umgezogen. Im April hat der Agraringenieur mit dem Aufbau eines Wochenmarktes begonnen. „Die Idee von einem Markt rumort in mir und meiner Frau Jette schon länger. Mit der Zeit sind die Pläne immer konkreter geworden“, sagt der 52-jährige Obst- und Gemüsehändler. Ende dieses Monats legt er los, um den Wochenmarkt mit Fläche und Angebot zu erweitern. „Wir haben hier einen schönen Platz geschaffen, an dem Menschen aus nah und fern regionale, frische und fair gehandelte Produkte erwerben können“, erklärt er. Auf der anderen Seite gebe er gerne landwirtschaftlichen Betrieben, Familienunternehmen und Privatperson die Möglichkeit, ihre Ware anzubieten.