Hundert Teilnehmer pflegen Freundschaften bei Lauf in Namborn

Namborn · Eine Stunde ohne Stoppuhr und Zeitdruck laufen, das war das Motto des 27. Freundschaftslaufes, zu dem die Lauftrefffreunde (LTF) Mauschbach an die Grundschule in Namborn eingeladen hatten. Knapp hundert Läufer und Walker starteten bei idealen Temperaturen.

"Der Gesundheitsgedanke steht im Vordergrund, wobei jeder nach Leistungsstand die Gruppe auswählen kann, in der er sich wohlfühlt", erklärte der Mauschbacher LTF-Vorsitzende Hans Dieter Schreyer Sinn und Zweck des Freundschaftslaufes. Zudem soll damit die Freundschaft zwischen den einzelnen Vereinen gefördert werden.

Die LTF Mauschbach hatten für die sechs Gruppen Strecken von sechs bis elf Kilometern angeboten. Alle Gruppen wurden von erfahrenen Lauftreffleitern betreut. Das Gleiche gilt für die zwei Nordic-Walking-Gruppen von 5,6 Kilometer und 6,4 Kilometern. Einer der ältesten Teilnehmer war der Namborner Werner Persch. Der 77-Jährige sagt: "Ich betreibe den Laufsport seit Jahrzehnten und bin immer noch davon begeistert." Waltraud Mailänder, 74, ebenfalls von den LTF Mauschbach: "Laufen in der Gemeinschaft ist einfach schöner. Ich kann nur jedem raten, einem Lauftreff beizutreten."

Die LTF Winterbach stellte mit 18 Teilnehmern die stärkste Gruppe, gefolgt von den LTF Selbach (16) und LTF Alsweiler mit neun Startern. Die LTF Mauschbach mit 38 Teilnehmern lief außer Konkurrenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort